×

Spatenstich zum Schlachthof in Ramosch

In Ramosch ist der Spatenstich für den Schlachthof und die Verarbeitungshalle der Metzgerei Zanetti erfolgt. Ein für das Unterengadin wichtiger Schritt.

06.08.18 - 18:03 Uhr
Wirtschaft

Das Projekt ist für die Region von grosser Bedeutung und sichert die Zukunft der Schlachttätigkeit im Unterengadin. Nun ist es soweit, die Bauphase beginnt, so dass die Halle bis Ende Jahr stehen sollte und in den Wintermonaten der Innenausbau beginnen kann. Die Eröffnung ist im ersten Halbjahr 2019 vorgesehen.

Nachdem die Vorschriften, vor allem für Schlachtungsbetriebe in den letzten Jahren stark verschärft wurden, kann mit dem Bau der neuen Halle die Zukunft der Metzgerei und der regionalen Schlachtung gesichert werden. Die Metzgerei Zanetti schlachtet und verarbeitet im Jahr über 1200 Tiere und 800 Stück Wild.

Von der neuen Infrastruktur werden auch Direktvermarkter, Jäger und Tierproduzenten profitieren. Neben Trockenfleisch, Salsizen und Würsten, die nach einer eigenen Rezeptur hergestellt werden, hat sich die Bacharia Zanetti auch auf die Veredelung von Wildfleisch spezialisiert.

RSO-Moderatorin Annina Good sprach mit Reto Zanetti:

Die neue Metzgerei besteht aus:

  • Moderne Schlachtanlage, welche auch die Bedingung für Fleischexporte erfüllt
  • Notschlachtraum
  • Breite Zufahrt für Tier- und Materialtransporte
  • Abgetrennte praktische Verpackungsräume für Selbstvermarkter
  • Moderne Wildannahme, welche die neusten gesetzlichen Vorgaben erfüllt
  • Verarbeitungsräume, Raucherei, Trocknerei und Wursterei
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR