×

Der Volksgarten bekommt ein Beizli

Die Gemeinde Glarus will mit einer rollenden Beiz etwas Neues probieren.

Marco
Lüthi
26.07.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Rückkehr: Fabian Noser kehrt mit seiner rollenden Beiz nach Glarus zurück.
Die Rückkehr: Fabian Noser kehrt mit seiner rollenden Beiz nach Glarus zurück.
ARCHIV SASI SUBRAMANIAM

Nächster Halt – Volksgarten. Die Tour der Bar auf zwei Rädern führte bisher vom Uschenriet auf den Cityplatz, weiter nach Näfels zur «Vista-Bar» und nun wieder zurück nach Glarus.

Am Donnerstag, 2. August, öffnet Fabian Noser die Gastro-Rollbar im Volksgarten das erste Mal. Bis Ende Oktober darf dort der Glarner Gastronom und Jungunternehmer die Bar im umgebauten Bauwagen betreiben. «Die dreimonatige Bewilligung im Volksgarten ist gleichzeitig ein Pilotprojekt der Gemeinde Glarus», wie Gemeindeschreiber Max Widmer erklärt. Damit will die Gemeinde herausfinden, ob an diesem idyllischen Begegnungsort mit den Wasserfontänen in der Mitte ein Beizli überhaupt betrieben werden kann. «Erst einmal werden wir die Versuchsphase abwarten und beobachten, wie sich alles entwickelt», so Widmer. «Aber auf keinen Fall soll der Volksgarten zum Rummelplatz werden», betont der Gemeindeschreiber.

Mit Blick auf den Springbrunnen

Dass Fabian Noser mit seiner Rollbar schon bald in Glarus ein Comeback geben kann, freut ihn besonders. «Seit dem ‘City’ war das mein Wunsch.» Das Gastspiel der Rollbar auf dem Cityplatz sei von der Gemeinde Glarus geschätzt worden, so Noser. Wegen des Erfolgs seines Bar-Konzepts bekommt er von der Gemeinde eine weitere Chance, an einem neuen Standort im Hauptort Gäste zu bewirten. In der nördlichen Ecke des Volksgartens beim Bahnhof wird die Rollbar für die kommende drei Monate stationiert sein. Davor gibts wiederum eine Podest-Landschaft aus Paletten. Mit Blick auf den Springbrunnen finden rund 60 Gäste einen Sitzplatz an den Holztischen. Bei trockenem Wetter ist die Rollbar jeweils von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Doch auch anderenorts in der Gemeinde Glarus werden in diesen Tagen alte Treffpunkte neu belebt.

 

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR