×

Grossinvestition der GKB in Davos

Bald fällt der Entscheid, ob sich die Gemeinde Davos am GKB-Neubauprojekt beteiligt. Das Baugesuch liegt vor.

Béla
Zier
24.07.18 - 09:00 Uhr
Wirtschaft
Die Tage der alten Davoser GKB sind gezählt.
Die Tage der alten Davoser GKB sind gezählt.
BÉLA ZIER

Die Baufprofile für den Neubau des Davoser Regionalsitzes der Graubündner Kantonalbank (GKB) sind errichtet. Vor drei Jahren hatte die GKB erstmals über dieses Projekt informiert, jetzt wurde der Gemeinde Davos das Baugesuch eingereicht. Im Frühjahr 2019 soll das mitten im Zentrum von Davos Platz beim Arkadenareal gelegene alte GKB-Gebäude abgerissen werden. Der Bezug des Neubaus wäre für 2021 vorgesehen.

«Zurückhaltende Präsenz»

Wie aus dem Baugesuch hervorgeht, ist auf dem Grundstück ein fünfgeschossiges Gebäude geplant. Nebst den Bankräumlichkeiten sind im Erdgeschoss drei Gewerbelokalitäten vorgesehen. Im Neubau sollen zudem insgesamt 19 Wohnungen – zwölf Erst- und sieben Zweitwohnungen – entstehen. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 141 Plätzen. Die Baukosten werden in der Baueingabe auf 38,3 Millionen Franken beziffert. Das neue GKB-Gebäude begleite den Arkadenbau «mit einer ruhigen und zurückhaltenden Präsenz» ist im Baubeschrieb zur Baueingabe festgehalten. So werde ein geeigneter Hintergrund für das Gebäudeensemble der Arkaden geschaffen, die mit der neu entstehenden Parkanlage wieder zum touristischen Kristallisationspunkt der Promenade-Flaniermeile werden könne, heisst es weiter.

Gemeinde ist in Projekt involviert

Die Gemeinde Davos will sich an der GKB-Tiefgarage beteiligen und 97 Parkplätze übernehmen. Damit könnte die Autoabstellfläche auf dem Arkadenareal aufgehoben und dieses künftig als Begegnungszone genutzt werden. Im Gemeindeprojekt enthalten wäre auch ein Mehrzweckraum mit Kino. Die Volksabstimmung über das Gesamtprojekt soll diesen November oder eventuell im Frühling 2019 stattfinden, sagte der Davoser Landammann Tarzisius Caviezel auf Anfrage.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR