×

ABB verzeichnet moderates Wachstum bei verbesserter Gewinnmarge

Der Industriekonzern ABB hat im zweiten Quartal 2018 den Auftragseingang klar gesteigert, während der Umsatz erneut nur sehr moderat gewachsen ist. Die operative Gewinnmarge verbessert sich dagegen klar.

Agentur
sda
19.07.18 - 07:26 Uhr
Wirtschaft
Der Industriekonzern ABB kann seine Marge im ersten Halbjahr leicht steigern. (Archivbild)
Der Industriekonzern ABB kann seine Marge im ersten Halbjahr leicht steigern. (Archivbild)
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Der Umsatz legte um 5 Prozent auf 8,89 Milliarden US-Dollar zu. Rechnet man Konsolidierungs- und Währungseffekte von je 2 Prozent heraus, ergibt sich noch ein organisches Plus von 1 Prozent, wie ABB am Donnerstag mitteilt. Das Wachstum hat damit gegenüber dem ersten Quartal stagniert.

Dabei stieg der Umsatz vor allem in den Divisionen Robotik & Antriebe sowie Elektrifizierungsprodukte, wogegen die Division Industrieautomation stabil blieb und die Division Stromnetze wegen eines geringeren Auftragsbestands gar rückläufige Verkäufe verzeichnete.

Der operative Gewinn vor Abschreibungen (EBITA) erhöhte sich um 12 Prozent auf 1'167 Millionen US-Dollar, während sich auf vergleichbarer Basis ein Plus von 8 Prozent ergab. Die entsprechende Marge zog gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 Basispunkte auf 13,0 Prozent an. Der Wert sei vor allem von der stetigen Verbesserung der Produktivität gestützt worden, heisst es dazu. Der Reingewinn wurde um 30 Prozent auf 681 Millionen Dollar verbessert.

Der Auftragseingang lag mit 9,48 Milliarden um 14 Prozent über dem Vorjahr. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse ergab sich ein Plus auf vergleichbarer Basis von 8 Prozent.

Damit hat ABB die Erwartungen der Analysten ausser mit dem Umsatz übertroffen. Der AWP-Konsens für den Auftragseingang lag bei 9,23 Mrd, für den Umsatz bei 9,03 Mrd, für den EBITA bei 1'139 Mio und für den Reingewinn bei 619 Mio USD.

Mit Blick nach vorne bleibt ABB weiter vorsichtig. Die makroökonomischen Zeichen stünden sowohl für Europa, USA und China auf weiteres Wachstum. Die geopolitischen Risiken hätten aber zugenommen. Der Ölpreis und Effekte aus der Währungsumrechnung werden das Unternehmensergebnis voraussichtlich weiterhin beeinflussen, so die Mitteilung weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR