×

Künstliches Fleisch: Bell beteiligt sich an holländischer Firma

Der Nahrungsmittelverarbeiter Bell steigt in das Segment «kultiviertes Fleisch» ein. Dabei handelt es sich um Fleisch, das nicht von geschlachteten Tieren stammt, sondern aus Zellen gezüchtet wird.

Agentur
sda
17.07.18 - 08:12 Uhr
Wirtschaft
Statt von geschlachteten Tieren könnte Fleisch bald aus Zellzüchtungen stammen.  (Symbolbild)
Statt von geschlachteten Tieren könnte Fleisch bald aus Zellzüchtungen stammen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/J. SCOTT APPLEWHITE

Bell übernimmt eine Beteiligung am holländischen Start-up-Unternehmen Mosa Meat. Konkret beteiligt sich Bell mit 2 Millionen Euro an der nächsten Finanzierungsrunde.

Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Maastricht ist auf die Herstellung von «kultiviertem Rindfleisch» spezialisiert. Mit der Technologie von Mosa Meat wird direkt aus tierischen Zellen Rindfleisch quasi gezüchtet.

Das Ziel von Mosa Meat sei es, in der nächsten Forschungsperiode bis 2021 dieses kultivierte Rindfleisch zur Marktreife zu bringen, teilte Bell am Dienstag mit.

Schlechteres Umfeld

Ausserdem gab Bell bekannt, dass im ersten Semester ein tieferer operativer Gewinn als im Vorjahreszeitraum erzielt wurde. Das dynamische Marktumfeld in der Schweiz und in Österreich habe den Betriebsgewinn auf Stufe EBIT gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Millionen Franken reduziert. Damals hatte der EBIT gut 65 Millionen Franken erreicht. Um den Ergebnisrückgang aufzufangen, wurden laut den Angaben sowohl in der Schweiz als auch in Österreich Massnahmen eingeleitet.

Die detaillierten Zahlen wird das Unternehmen am 16. August veröffentlichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR