×

Dieses Trikot ist in Chur der Renner

Welches WM-Trikot verkauft sich eigentlich am besten? Das sagen die Churer Sportartikel-Verkäufer.

Südostschweiz
10.07.18 - 15:08 Uhr
Wirtschaft
Cristiano Ronaldo ist der Posterboy Portugals.
Cristiano Ronaldo ist der Posterboy Portugals.
KEYSTONE

Die Fussball-Weltmeisterschaft ist ein gigantisches globales Geschäft. Auch in der Schweiz, wo der Weltfussballverband Fifa seinen Sitz hat, wird das Bruttoinlandprodukt durch den Grossanlass in Russland merklich angekurbelt – um 0,3 bis 2,5 Prozent, wie die «Finanz und Wirtschaft» schätzt.

Einen kleinen Teil davon dürfen die Churer Sportartikel-Verkäufer für sich beanspruchen. Trikots der WM-Teilnehmer sind gefragt. Doch welche Jerseys sind in der Bündner Hauptstadt die beleibtesten? Sind die Franzosen mit ihren Ausnahmekönnern in der Offensive Trumpf? Die Engländer und ihre grosse Sehnsucht nach dem ersten WM-Titel seit 1966? Die Kroaten, die den Spirit von 1998 aufleben lassen? Oder gar die roten Teufel aus Belgien?

Mehr Fussball-WM

Weit gefehlt! Wir haben in den Churer Filialen von Manor, Ochsner Sport und Athleticum nachgefragt – und überall dieselbe Antwort erhalten. Wenig überraschend wurden die Trikots des Schweizer Nationalteams am besten verkauft. Als klare Nummer 2 hat sich derweil der bereits im Achtelfinal ausgeschiedene Europameister Portugal positioniert.

Was auf den ersten Blick überraschen mag, ist gar nicht so abwegig, haben die Portugiesen beim Nationenanteil der ständigen ausländischen Wohnbevölkerung Graubündens doch die Nase vorne. Gemäss dem Amt für Wirtschaft und Tourismus waren im Jahr 2016 26 Prozent der im Kanton Graubünden lebenden Ausländerinnen und Ausländer portugiesische Staatsbürger. Oder anders ausgedrückt: 9521 der 36618 «Bündner Ausländer» sind Portugiesen. Gut möglich also, dass nicht nur sie, sondern auch die Churer Sportartikel-Verkäufer den Portugiesen in Russland besonders die Daumen gedrückt haben. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR