×

Nach 41 Jahren bekommt die Klinik Gut einen neuen Küchenchef

Stefano Pini geht nach vier Jahrzehnten als Küchenchef in der St. Moritzer Klinik Gut in Pension. Sein Nachfolger wird Daniele Del Grosso, seit elf Jahren Koch in der Klinik Gut.

Südostschweiz
02.07.18 - 09:43 Uhr
Wirtschaft
Stefano Pini (links) und Aurelia Pedrolini gehen in Pension, Daniele Del Grosso übernimmt die Küchenleitung der Klinik Gut.
Stefano Pini (links) und Aurelia Pedrolini gehen in Pension, Daniele Del Grosso übernimmt die Küchenleitung der Klinik Gut.
ZVG

Die Klinik Gut in St. Moritz ist nicht einfach eine Klinik. «Unsere Klinik ist ein Art Hotel mit Operationssaal.» Das sagt Daniele Del Grosso, der neue Küchenchef der Klinik Gut. Er löst in dieser Funktion Stefano Pini ab, der 41 Jahre lang für das kulinarische Wohl der Patienten verantwortlich zeichnete und nun in Pension geht, wie es in einer Medienmitteilung der Klinik heisst.

«Stefano hat wohl mehr Visiten bei Patienten gemacht als alle unsere Ärzte zusammen», sagte Dr. Adrian Urfer, Delegierter des Verwaltungsrates, bei Pinis Verabschiedung. Der Kontakt zu den Gästen sei für ihn immer wichtig gewesen, sagt Pini selbst dazu: «Sie sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen. So werden sie schneller wieder gesund.»

Pini hinterlässt grosse Fussstapfen

Diesem Anspruch will in Zukunft auch Del Grosso genügen: «Unsere Gäste sind im Engadin verunfallt oder mit Gelenk- und Rückenproblemen zu uns gekommen. Sie sind nicht krank und können unser gutes Essen deshalb richtig geniessen.»

Die Fussstapfen, in die er tritt, sind jedenfalls gross. So hätten Patientenbefragungen gezeigt, dass die Klinik Gut mehrfach als Klinik mit der besten Küche bewertet worden sei, heisst es in der Mitteilung. Del Grosso habe beste Voraussetzungen, das hohe Niveau zu halten, kenne er die Küche der Klinik doch seit elf Jahren bestens.

Zusammen mit Pini geht auch Aurelia Pedrolini in Pension, die seit 18 Jahren im Hausdienst gearbeitet hatte. Urfer bezeichnet Pedrolini als «die gute Seele des Hauses, die Grosses für die Klinik geleistet hat.»

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR