×

Japanische Raumsonde hat Asteroiden Ryugu erreicht

Nach vier Jahren im All hat die japanische Raumsonde «Hayabusa2» ihr Ziel erreicht. Die Sonde mit dem Asteroidenlander «Mascot» an Bord sei nun in einer Position 20 Kilometer vom Asteroiden Ryugu entfernt, bestätigte die japanische Raumfahrtagentur Jaxa am Mittwoch.

Agentur
sda
27.06.18 - 11:32 Uhr
Wirtschaft
Die japanische Raumsonde "Hayabusa2" hat am Mittwoch ihr Ziel im All erreicht. (Simulationsbild)
Die japanische Raumsonde "Hayabusa2" hat am Mittwoch ihr Ziel im All erreicht. (Simulationsbild)
KEYSTONE/AP JAXA

Von dort aus werde die Sonde Messungen vornehmen und einen geeigneten Landeplatz suchen. «Wir waren alle sehr erleichtert», sagte Missionsleiter Makoto Yoshikawa. «Wir sind weit gekommen, aber ab nun geht es um den wirklichen Teil der Mission.»

«Hayabusa2» soll den rund 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Asteroiden vermessen und im Jahr 2020 Material von seiner Oberfläche zur Erde bringen. Der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der französischen Raumfahrtagentur CNES entwickelte Lander «Mascot» wird dagegen auf Ryugu bleiben. Die Forscher wollen mit der Mission den Ursprüngen unseres Sonnensystems auf die Spur kommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR