×

Grosskino wird Fall fürs Bundesgericht

Anwohner haben das Urteil des Verwaltungsgerichts Graubünden zum Grosskino in Chur West ans Bundesgericht weitergezogen. Die Domenig Immobilien AG prüft die Voraussetzungen für eine Schadenersatzklage.

25.06.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Kino
Auf dieser Wiese vor dem Einkaufszentrum City West soll das von Thomas Domenig geplante Grosskino entstehen.
THEO GSTÖHL

Es dauert noch etwas länger, bis in Chur West Filme über eine Grossleinwand flimmern können. Der Bau des geplanten Grosskinos der Baugesellschaft City West respektive der Domenig Immobilien AG stockt: Denn nachdem das Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden Mitte Mai die Beschwerde von sieben Anwohnern der Raschärenstrasse abgewiesen hatte, zogen nun sechs Anwohner (eine Anwohnerin zog sich zurück) das Urteil an die nächste Instanz, ans Bundesgericht in Lausanne, weiter. Die Anwohner wehren sich offiziell gegen den Bau des Projekts entlang der Sommerausstrasse, im Hintergrund zieht mutmasslich aber jemand anderer die Fäden: die Kino Chur AG. Die Betreiber Markus und Rita Kalberer wehren sich seit Bekanntwerden des Projekts gegen den Bau des Grosskinos. Sie ermunterten die Anwohner, Beschwerde gegen das Projekt einzureichen.

Bundesrecht verletzt

Rita Kalberer war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, dafür aber der Rechtsvertreter der sechs Beschwerdeführer, Urs Hofstetter aus Luzern. Auf die Frage, was der Grund für die Beschwerde sei, schrieb er per Mail: «Unsere Kanzlei ist der Auffassung, dass der angefochtene Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Graubünden Bundesrecht verletzt. Im Einzelnen verweisen wir auf die Beschwerde vom 13. Juni 2018.»

Weiterzug hat nicht überrascht

Romano Cahannes, Rechtsvertreter der Baugesellschaft City West, zeigte sich nicht überrascht ob des Weiterzugs des Urteils ans Bundesgericht. Unter anderem auch, «weil mutmasslich die Kino Chur AG dahintersteckt». Er schätzt, dass das Projekt sich jetzt wieder um rund ein Jahr verzögern wird. Auf die Frage, ob die Baugesellschaft City West über eine allfällige Schadenersatzklage gegen die Beschwerdeführer nachdenkt, antwortete Cahannes: «Dafür braucht es zwar sehr viel, aber wir prüfen, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mir fällt auf an diesem "Qualitätsjournalismus":
1) Parteiischer Artikel (schon wieder)!
2) Ob an den Argumenten gegen das Grosskino etwas dran sein könnte bzw. ob das Verkehrsmehraufkommen/Emissionen tatsächlich "zu viel" sein könnten - ich finde es heute schon mehr als genug - darauf wird mit keiner Silbe eingegangen. Den Artikel finde ich stellenweise krude Stimmungsmache.
Die mangelnde Qualität der Somedia'schen Berichterstattung wurde doch unlängst in einem Leserbrief in der Papier-SO gerügt, ist schon seit langem ein Thema.
Die Kranken-Einheitskasse wurde - leider - abgelehnt, aber die Einheits-Somedia lassen wir uns - leider - aufs Auge drücken?!

So ein quatsch, sorry aber bitte mal ein wenig nachdenken. Der Verkehr an der Raschärenstrasse (den bewohnten teil unterhalb der rhb linie) wird sicher nicht wegen des kinos zunehmen. Das Parkhaus ist im CityWest (auf der anderen Seite der RHB Bahnlinie) - über eine überführung kommt man dann ins kino.
1. jene die ausbdem zentrum her ins kino fahren, kommen über die kasernenstrasse direkt ins city west. 2. jene aus dem lacuna/rheinquartier fahren über die ringstrasse/schönbühlstrasse ins city west. 3. auswärtige kommen über die autobahn/kasernenstrasse ins city west. es gibt keinen grund durch das wohnquartier zu fahren dafür.
aber generell frage ich mich: denken die bewohner dieses neuen quartieres echt, dass es in zukunft (nachdem nich weitere hochhäuser gebaut und das quartier vergrössert wurde) nicht generell ein höheres verkehrsufkommen auftreten wird? wie naiv kann man denn sein? dieses kontra-"argument" mit dem verkehr zeigt, dass es keine ernsthaften argumente gibt. also verducht man irgendwas zusammen zu basteln - auch wenn jeder erkennen sollte dass das einfach nur quatsch ist.

Lasst die Kino Chur AG endlich Bankrott gehen! Keine Unterstützung mehr für diesen Betrieb. Kauft keine Tickets mehr, keine Gutscheine und keine Kinokarten. Schaltet keine Werbung mehr im KinoChur und unterstützt diesen Betrieb auch andersweitig nicht mehr. Absolute Sauerei was da abgeht.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR