×

Drohne mit Medizin über dem Zürichsee

Über dem Zürichsee wird in den kommenden Tagen eine Drohne Spezialtransporte durchführen. Auf dem Luftweg wird die Transportzeit für Medizin stark verkürzt.

Südostschweiz
22.06.18 - 10:20 Uhr
Wirtschaft

Die Post prüft in den kommenden zwei Wochen und im Auftrag des Zentrallabors Zürich eine Flugroute über dem Zürichsee. Konkret geht es in Zusammenarbeit mit dem Drohnenhersteller Matternet um Testflüge mit einer autonom fliegenden Drohne über das Zürcher Seebecken.

Wie die Post in einer Mitteilung schreibt, ist die Drohne  gegenüber dem herkömmlichen Transport viel schneller – Zeit für das medizinische Personal und Patienten. Die Route verläuft zwischen dem Hauptlabor des Zentrallabors Zürich (ZLZ) an der Forchstrasse und dem ZLZ-Notfall-Labor in der Hirslanden Klinik Im Park. Der bisherige Transport über die Strasse führte rund um das Zürcher Seebecken. Die Drohne hingegen fliegt direkt über den Zürichsee, was die Transportzeit deutlich verkürzt. Damit sind die Laborproben per Drohne rund fünfmal schneller an ihrem Ziel.

Bereits früher wurden Medizintransporte mit Drohnen in Lugano und Bern getestet. In Lugano wurden laut der Mitteilung mehr als 1000 Flüge erfolgreich durchgeführt. Wie die Post schreibt, werden Drohnen in Zukunft die traditionelle Paketzustellung und den Pöstler sinnvoll ergänzen, jedoch nicht ersetzen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR