×

Klingelnberg starten über Ausgabepreis

Die Aktien des Maschinenbauers Klingelnberg legen am Mittwoch ein erfreuliches Börsendebüt aufs Parkett. Mit einem ersten Kurs von 54 Franken starten sie denn auch um knapp 2 Prozent über dem Ausgabepreis von 53 Franken.

Agentur
sda
20.06.18 - 09:48 Uhr
Wirtschaft
Klingelnberg hat beim Börsengang den Ausgabepreis auf 53 Franken je Aktie festgesetzt. (Archiv)
Klingelnberg hat beim Börsengang den Ausgabepreis auf 53 Franken je Aktie festgesetzt. (Archiv)
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Zuvor hatte das Unternehmen am Mittwochmorgen den Ausgabepreis am oberen Ende der Zeichnungsspanne festgelegt.

Gegen 9.20 Uhr kosten die Titel 54,48 Franken, ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis. In der Spitze waren die Titel bereits bis auf 55,25 Franken gestiegen. Der Gesamtmarkt (SPI) zeigt sich mit einem Plus von zeitgleich 0,73 Prozent etwas erholt nach den jüngsten Verlusten.

Im Handel wird darauf verwiesen, dass die Bücher stark überzeichnet waren. Bereits vor gut einer Woche hatten die mit der Transaktion beauftragten Banken mitgeteilt, dass die Bücher sowie die Mehrzuteilungsoption gedeckt waren.

Wie ein Händler weiter erklärt, heisse es, es habe eine sehr konzentrierte Zuteilung an ausgewählte Kunden stattgefunden, die wiederum nicht sofort abgabebereit seien. Darunter dürften auch grosse «Long-Only-Fonds» zu finden sein, so der Händler.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR