×

Diesel-Skandal: Anleger wollen auch Daimler vor Gericht bringen

Nach der Rückruf-Ankündigung für Hunderttausende Diesel-Fahrzeuge von Mercedes gerät auch der Autobauer Daimler ins Visier von Aktionären. Die Münchner Rechtsanwaltskanzlei Rotter hat Klage im Namen eines Privatanlegers vor dem Landgericht Stuttgart eingereicht.

Agentur
sda
20.06.18 - 17:57 Uhr
Wirtschaft
Diesel-Skandal: Anleger verklagen auch Daimler auf Schadenersatz. (Archiv)
Diesel-Skandal: Anleger verklagen auch Daimler auf Schadenersatz. (Archiv)
KEYSTONE/dpa/SOEREN STACHE

Der Kläger wirft Daimler andauernde Falschinformationen vor und fordert Schadenersatz.

Der Autobauer habe seit Jahren behauptet, keine sogenannten illegalen Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung in seinen Autos verwendet zu haben, dies nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes aber sehr wohl getan. Die Behörde will Daimler zwingen, mehr als 770 000 Autos zurückzurufen. Das Gericht konnte den Eingang der Klage noch nicht bestätigen.

Daimler wies den Vorwurf als unbegründet zurück und kündigte an, sich mit allen juristischen Mitteln zur Wehr zu setzen. Der Konzern bestreitet, dass die von den Behörden monierten Funktionen in der Abgasreinigung der Diesel-Fahrzeuge illegal sind, und hat Widerspruch gegen den Rückruf-Bescheid angekündigt.

Im Fall von VW gibt es bereits etliche Klagen von Anlegern, die dem Konzern vorwerfen, er habe sie zu spät über den Diesel-Skandal und die damit verbundenen Folgen informiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR