×

Bündner sorgt für Know-how in Laos

Der Bündner Markus Hauser ist in Rapperswil-Jona zum neuen Distriktgovernor der Rotary Distriktkonferenz ernannt worden. Als erstes lanciert er ein neues Berufsbildungsprojekt in Laos.

Südostschweiz
16.06.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Markus Hauser (Zweiter von links) beim Präsident Rotary International im Januar in San Diego.
Markus Hauser (Zweiter von links) beim Präsident Rotary International im Januar in San Diego.
PRESSEBILD

An seiner Konferenz in Rapperswil-Jona hat Rotary International am Samstag als Governorprojekt 2018/19 «skilldream Hotel Laos» lanciert. Es ermöglicht Jugendlichen in Laos eine Ausbildung im Hotel/-Restaurantfach nach dem Erfolgsmodell der Schweizer Berufslehre. Mit der Unterstützung lokaler Partner vor Ort ist der Aufbau eines Ausbildungszentrums im Bereich Gastronomie und Hotellerie geplant. Daneben begleitet das Projekt den inhaltlichen Aufbau der Lehrgänge. Und nicht zuletzt wird der Wissens- und Erfahrungstransfer innerhalb des Betriebes von Restaurants und Hotels gefördert, heisst es in einer Mitteilung.

«skilldream Hotel Laos» orientiert sich am Modell der schweizerischen Berufslehren. Getragen wird das neue Projekt von D2000 Governor Markus Hauser. Er wird am Samstag als erster Bündner seit 25 Jahren zum neuen Distriktgovernor für das Amtsjahr 2019/20 ernannt.

Sein Governormotto «In mission of tradition - tradition is our strength - innovation is our mission» sieht er in «skilldream Hotel Laos» in idealer Art und Weise umgesetzt. Als Inhaber eines Hotel- und Confiserie-Betriebes in St. Moritz weiss er um die weltweite Wertschätzung des Schweizer Modells der dualen Berufsbildung: «Ich bin überzeugt, dass «skilldream Hotel Laos» für die Jugendlichen in Laos eine hervorragende Chance auf eine berufliche Zukunft bietet. Meine nominierte Governor-Nachfolgerin Magdalena Frommelt wird dieses Projekt während ihres Governorjahres 2019/20 weiterführen», ist sich  Hauser sicher. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR