×

Vontobel hält an Filiale in Chur fest

Nach Bekanntwerden der Übernahme der Notenstein La Roche Privatbank durch die Bank Vontobel, kündigte Vontobel-Chef Zeno Staub in der «Sonntags-Zeitung» eine substanzielle Reduktion beim Personal im administrativen Bereich an.

Südostschweiz
30.05.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Blick auf die Notenstein La Roche Privatbank AG
Blick auf die Notenstein La Roche Privatbank AG
ARCHIV

Nach Bekanntwerden der Übernahme der Notenstein La Roche Privatbank durch die Bank Vontobel, kündigte Vontobel-Chef Zeno Staub in der «Sonntags-Zeitung» eine substanzielle Reduktion beim Personal im administrativen Bereich an. Wie es auf Nachfrage hiess, werden in den kommenden Wochen mit allen Mitarbeitenden von Notenstein Gespräche geführt. «Bis Ende Juni soll Klarheit für alle Notenstein-Mitarbeitende geschaffen werden», sagte Vontobel-Mediensprecher Peter Dietlmaier. Für detaillierte Antworten zu möglichen Personalmassnahmen sei es noch zu früh.

Einziger Bündner Standort bleibt

Bereits kommunizieren konnte die Bank, dass alle 13 Standorte in der Schweiz erhalten bleiben sollen. Dazu gehört die Filiale in Chur. Es handelt sich um den einzigen Standort von Notenstein La Roche in Graubünden. In Chur arbeiten nach Auskunft von Notenstein-Mediensprecherin Stephanie von Mentlen drei Mitarbeitende.

«Vontobel möchte die Übernahme von Notenstein für zusätzliche organische Wachstumsimpulse nutzen. Im Zuge der Wachstumsstrategie will Vontobel nicht nur die heutigen Kundenberater halten, sondern auch solche, die Notenstein in jüngerer Vergangenheit verlassen haben, wieder für das Unternehmen gewinnen», erklärte Dietlmaier. Wann aus der Notenstein-Filiale in Chur eine Vontobel-Bank wird, hängt laut dem Mediensprecher vom Datum des Closings ab. Dieses wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden – im dritten Quartal 2018 angestrebt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR