×

So was hat Chur noch nie gesehen

Am Montag ist in Zürich ein Stück Bahn-Geschichte geschrieben worden. Auch Chur spielte dabei eine Rolle.

Philipp
Wyss
08.05.18 - 13:45 Uhr
Wirtschaft

Am Montag um 11.12 Uhr ist in Zürich der erste neue Fernverkehrs-Doppelstockzug FV Dosto der SBB losgefahren. Um 12.43 Uhr erreichte die Jungfernfahrt als Regio-Express-Zug fahrplanmässig ihr Ziel in Chur.

Die Rückfahrt erfolgte um 13.16 Uhr ab Chur. Der neue FV-Dosto hielt in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon, Siebnen-Wangen, Ziegelbrücke, Walenstadt, Sargans, Bad Ragaz sowie in Landquart.

Noch bis am Mittwoch fährt der FV-Dosto zu folgenden Zeiten zwischen Zürich und Chur:

  • Zürich ab 11.12 Uhr
  • Chur ab 13.16 Uhr
  • Zürich ab 15.12 Uhr
  • Chur ab 17.16 Uhr

Da der Zug noch nicht regelmässig im Einsatz steht, kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Im Hinblick auf den Fahrplanwechsel im Dezember wird der Doppelstockzug nun schrittweise eingeführt. Zurzeit fahren die Züge als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder als RegioExpress auf der Strecke Zürich HB–Chur. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die neuen Züge hauptsächlich zwischen St. Gallen–Zürich HB–Bern–Genf Flughafen und anderen Intercity-Linien zum Einsatz. Aber auch die Strecken Zürich HB–Chur und St. Gallen–Chur werden Teil des FV-Dosto-Streckennetzes sein.

Seit Ende Februar verkehrt der neue Doppelstockzüge von Bombardier im regulären Einsatz. Bisher fuhr er als InterRegio IR17 (Zürich HB–Olten–Bern).

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich hatte gestern Gelegenheit, wohl mit dem 2. FV-Dosto nach Chur zu reisen. Der Zug bietet für Gepäck, Kinderwägen und Fahrräder sehr wenig Platz. Für Rollstuhlfahrer wird die Steilheit der Rampe zum Ausgang nicht das grösste Problem sein. Es ist sehr eng zwischen WC und Fahrräder/Kinderwagen vorbei zum Fahrgastraum zu gelangen, auch die Einfahrt in die WC-Kabine dürfte schwierig sein.

Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris