×

Schüler müssen ins Provisorium

In Chur werden die ersten Holzmodule aus Bündner Produktion für das Unterkunftsprovisorium des Konvikts montiert.

Südostschweiz
07.05.18 - 10:39 Uhr
Wirtschaft

Das 1968 erstellte Konvikt der Bündner Kantonsschule in Chur wird ab August saniert. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind auf Oktober 2020 geplant. Für die Phase der baulichen Sanierung wird auf dem Areal westlich des Schulhauses Cleric ein Unterkunftsprovisorium für 100 Schüler erstellt. Das Provisorium dockt an das bestehende Mensaprovisorium an.

Mit Inbetriebnahme des Ergänzungsneubaus Mensa und Mediothek am Münzweg Ende 2017 wurde das Mensaprovisorium überflüssig. Der eingeschossige Holzpavillon kann ohne grössere Umbauten zu einem Aufenthaltsbereich umgenutzt werden, sagten die Verantwortlichen am Montag anlässlich einer Medienorientierung vor Ort. Zusammen mit dem Unterkunftsprovisorium entsteht ein neues temporäres Zuhause mitten im Schulcampus.

Holzmodulbau aus Graubünden

Das von der Savogniner Firma Uffer AG errichtete Unterkunftsprovisorium wird für 27 Monate gemietet. Auf drei Geschossen entstehen zwei Wohntrakte und ein Verbindungsbau. Insgesamt werden 102 Holzmodule als Einer- und Zweierzimmer über drei Geschosse verteilt angeordnet. Das Erdgeschoss verfügt zusätzlich über einen Administrations- und einen Aufenthaltsbereich.

Alle Module werden in einer Fertigungsstrasse hergestellt. Der Innenausbau, die Haustechnikinstallationen, Fenster und Türen sowie der Sonnenschutz sind vormontiert. Die Module werden auf die vorbereiteten Ortbetonfundamente gestellt. Damit lassen sich Bauzeit und Erstellungskosten optimieren, schreibt die Standeskanzlei in einer Mitteilung.

Einweihung am 12. August

Die Kosten für das Unterkunftsprovisorium betragen 2,9 Millionen Franken und sind im Verpflichtungskredit des Grossen Rats für die Instandsetzung des Konvikts enthalten. Das für die Instandsetzung des Konvikts vorgesehene Mobiliar für 100 Bewohnende wird bereits für das Unterkunftsprovisorium beschafft.

Nach Abschluss der Instandsetzung des Konvikts wird das Unterkunftsprovisorium demontiert. Der Vermieter der Holzmodule plant, diese hauptsächlich im touristischen Bereich einer Neunutzung zuzuführen und damit einen zukunftweisenden Impuls zu setzen. Das Unterkunftsprovisorium wird am 12. August eingeweiht und dem Nutzer übergeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR