×

US-Mobilfunkanbieter Sprint kehrt in die Gewinnzone zurück

Der viertgrösste US-Mobilfunker Sprint hat zu Jahresbeginn wieder schwarze Zahlen geschrieben. Im per Ende März abgelaufenen Geschäftsquartal wurde ein Überschuss von 69 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Agentur
sda
03.05.18 - 01:03 Uhr
Wirtschaft
Kurz vor Mega-Fusion: Der US-Mobilfunker Sprint meldet Quartalsgewinn und bekommt einen neuen Konzernchef. (Archivbild)
Kurz vor Mega-Fusion: Der US-Mobilfunker Sprint meldet Quartalsgewinn und bekommt einen neuen Konzernchef. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/BEBETO MATTHEWS

Das teilte das Unternehmen, das sich in einer Mega-Fusion von der deutschen Telekom-Tochter T-Mobile übernehmen lassen will, am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte noch ein Verlust von 283 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.

Die Erlöse schrumpften zwar im Jahresvergleich um rund fünf Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar. Dennoch übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten. Die Aktie verzeichnete nachbörslich einen leichten Kursanstieg.

Sprint gab zudem bekannt, dass der seit 2014 amtierende Vorstandschef Marcelo Claure von seinem Posten zurücktritt und Ende Mai an die Spitze des Verwaltungsrats wechselt. Zum Nachfolger wurde der bisherige Finanzchef Michel Combes ernannt.

Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint hatten am vergangenen Sonntag bekanntgegeben, einen weiteren Anlauf für einen Zusammenschluss zu unternehmen. Der Deal hat ein Volumen von 26 Milliarden Dollar. Sollten die Aufsichtsbehörden den Plan genehmigen, würden T-Mobile und Sprint den Abstand zu den grössten US-Mobilfunkkonzernen Verizon und AT&T markant verkleinern. Allerdings sind für die Fusion zahlreiche Genehmigungen nötig - etwa jene des US-Justizministeriums und den Segen der Telekomaufsichtsbehörde FCC.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR