×

Spital Davos mit Rekordefizit

Die Spital Davos AG hat 2017 ein Defizit von 5,1 Millionen Franken eingefahren. Der aktuelle Verwaltungsrat tritt ab. Neuer Verwaltungsratspräsident ist der Davoser Landammann Tarzisius Caviezel.

Béla
Zier
02.05.18 - 16:00 Uhr
Wirtschaft
Das Spital Davos verfolgt eine «neue Strategie mit neuen Kräften».
Das Spital Davos verfolgt eine «neue Strategie mit neuen Kräften».
BÉLA ZIER

Es ist das grösste Defizit in der Geschichte der seit 2012 bestehenden gemeindeeigenen Spital Davos AG. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, resultiert für das Geschäftsjahr 2017 ein Minus von 5,1 Millionen Franken. Begründet wird dieses Resultat damit, dass man im vergangenen Jahr bei den stationären Fällen eine «empfindliche Einbusse» habe verzeichnen müssen.

Der extrem schneearme Winter sei mit ein Grund dafür gewesen, dass knapp 300 Personen weniger stationär im Spital behandelt worden seien als im Vorjahr. Das entspreche einem Ertragsausfall von rund drei Millionen Franken. «Zusammen mit dem bereits aus strukturellen Gründen budgetierten Defizit beläuft sich der Jahresverlust letztlich auf 5,1 Millionen Franken», heisst es in der Mitteilung.

Neues Führungsgremium

Das Davoser Spital hatte bereits vergangenen Februar eine strategische Neupositionierung angekündigt. Dazu wurden und werden Kooperationsgespräche mit dem Kantonsspital Graubünden geführt. Wie aus der jetzigen Medienmitteilung des Betriebs hervorgeht, stellt sich der bisherige Verwaltungsrat an der heutigen Generalversammlung der Spital Davos AG nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Der aktuelle Verwaltungsrat und die Spitaleignerin, die Gemeinde Davos, «erachten es als sinnvoll, die Umsetzung der neuen Strategie mit neuen Kräften anzugehen», heisst es.

Da sich die Aktien der Spital AG zu 100 Prozent im Eigentum der Gemeinde Davos befinden, entscheidet der Kleine Landrat über Geschäfte und über die Besetzung des Verwaltungsrats. Die Gemeinde erachtet es laut einer Mitteilung vom Mittwochnachmittag als konsequent, wenn Vertreter des Kantonsspitals im Verwaltungsrat der Spital Davos AG Einsitz nehmen. Deshalb hat der Kleine Landrat entschieden, dass sich der Verwaltungsrat neu aus sechs Personen zusammensetzt.

  • Tarzisius Caviezel, Landammann, Gemeinde Davos (Verwaltungsratspräsident)
  • Arnold Bachmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Kantonsspital Graubünden
  • Adrian Bisig, Präsident Bündner Ärzteverein und Facharzt Allgemeine Innere Medizin
  • Thomas Fehr, Ärztlicher Direktor, Chefarzt und Departementsleiter Innere Medizin, Kantonsspital Graubünden
  • Monica von Toggenburg, Departementsleiterin Pflege und Fachsupport, Kantonsspital Graubünden
  • Beat Villiger, Senior Consultant Medical Health Center & Clinic, Bad Ragaz

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR