×

Patenschaft greift Bündner Projekten unter die Arme

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt Projekte mit Beiträgen in Höhe von total über drei Millionen Franken. Berücksichtigt werden auch Bündner Projekte, etwa in Valendas und Ilanz/Glion.

Südostschweiz
30.04.18 - 12:45 Uhr
Wirtschaft
Die Schweizer Patenschaft spricht über 40 000 Franken für die Sanierung des Schulhauses Valendas.
Die Schweizer Patenschaft spricht über 40 000 Franken für die Sanierung des Schulhauses Valendas.
ARCHIV

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. Laut einer Medienmitteilung hält die Solidarität der Gönnerinnen und Gönner – Kantone, Gemeinden, Organisationen, Firmen und Privatpersonen – gegenüber der Bergbevölkerung an.

Beeindruckend sei zum Beispiel die Reaktion auf den Bergsturz am Piz Cengalo in der Gemeinde Bregaglia gewesen. Der von der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden eingerichtete Fonds ist auf über 2,2 Mio. Franken angewachsen, 600'000 Franken konnten für Wiederherstellungsarbeiten bereits ausbezahlt werden.

Bildung auf allen Stufen

An seiner Sitzung vom April sprach der Vorstand der Patenschaft neue Gelder im Wert von über drei Millionen Franken. Ein wichtiger Unterstützungspunkt ist die Bildung. So unterstützt die Patenschaft mehrere Schulprojekte – etwa die Sanierung des Schulhauses in Valendas mit 43'766 Franken.

Auch das Bildungszentrum Holz in Ilanz/Glion kann auf die Solidarität zählen. Die Patenschaft trägt aus dem Schulfonds 300'000 Franken bei, wie es weiter heisst. Im Bildungszentrum besuchen lernende Zimmerleute und Schreiner die überbetrieblichen Kurse, absolvieren die Qualifikationsverfahren und profitieren anschliessend von Weiterbildungsangeboten.

Neben Graubünden erhalten auch Projekte in den Kantonen Wallis, Tessin, Bern, Freiburg, Jura, Uri, Luzern, Appenzell Innerrhoden und St. Gallen finanzielle Unterstützung. (men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR