×

Fast gleich viele Besucher wie Einwohner

Am Sonntagabend ging in Scuol die Unterengadiner Gewerbeausstellung EBexpo zu Ende. Die Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz und blickten in die Zukunft.

Südostschweiz
30.04.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Wie die Ebexpo 2013 war auch die diesjährige Ausstellung ein Publikumsmagnet.
Wie die Ebexpo 2013 war auch die diesjährige Ausstellung ein Publikumsmagnet.
PRESSEBILD

Am Sonntagabend waren die Zuschauerzahlen noch nicht zusammengetragen. Wie Nicolo Bass, OK-Vizepräsident der EBexpo 2018, auf Anfrage sagte, dürften sie sich im Rahmen jener der letzten Unterengadiner Gewerbeausstellung von vor fünf Jahren bewegen. Geschätzte 7000 Personen waren von Freitag bis Sonntag in der Eishalle Gurlaina in Scuol. Die exakte Zahl sei schwierig zu ermitteln, da kein Eintritt erhoben würde.

Am Freitagnachmittag besuchten etwas weniger Leute die Ausstellung, am Samstag «bei sehr schönem Wetter», wie Bass sagte, «kamen sehr viele Besucher». Und auch am Sonntag war das Interesse gross. Die EBexpo sei denn auch mehr als eine Ausstellung, sie sei ein Unterengadiner Volksfest, so Bass weiter.

OK-Präsident tritt zurück

Auch OK-Präsident Claudio Andry zog «ein extrem positives Schussfazit». Mit 7500 Einwohnern im Unterengadin sind wir mit der Besucheranzahl sehr zufrieden. Es kamen auch Leute aus dem Oberengadin und dem Münstertal, sagte Andry.

Gut besucht war die Berufsschau. Am Freitag besuchten Schulklassen aus dem gesamten Unterengadin die Schau im extra dafür aufgestellten Zelt neben der Eishalle.

Am Sonntagabend begann bereits der Abbau. Und wie vorbesprochen dürfte es in fünf Jahren wieder eine EBexpo geben in Scuol.

Dannzumal allerdings ohne Andry. Der 71-Jährige wird im kommenden Jahr als OK-Präsident der Ausstellung zurücktreten. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR