×

Cloudgeschäft und Onlinehandel schieben Gewinn von Amazon an

Der boomende Internethandel und florierende Cloud-Dienste haben Amazons Geschäft zu Jahresbeginn beflügelt. Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 51 Milliarden Dollar.

Agentur
sda
26.04.18 - 22:52 Uhr
Wirtschaft
Ein Amazon-Paket für ein Prime-Mitglied auf einem Förderband. Insbesondere die zahlenden Prime-Mitglieder verhalfen Amazon zu einem Gewinnsprung. (Archiv)
Ein Amazon-Paket für ein Prime-Mitglied auf einem Förderband. Insbesondere die zahlenden Prime-Mitglieder verhalfen Amazon zu einem Gewinnsprung. (Archiv)
Keystone/AP/RICH PEDRONCELLI

Dies teilte der Online-Riese am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Seattle mit. Der Gewinn kletterte von 724 Millionen auf 1,6 Milliarden Dollar. Damit knackte der Konzern im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal die Milliardenmarke, was zuvor noch nie gelungen war.

Als grosser Wachstumstreiber erwies sich einmal mehr Amazons gewerbliche Cloud-Sparte AWS, über die Unternehmen IT-Dienste und Speicherplatz im Internet buchen können. In diesem sehr profitablen Geschäftsfeld nahm der Umsatz um 49 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar zu. Amazon profitierte auch von seinen zahlenden Prime-Mitgliedern.

Insgesamt übertrafen die Quartalsergebnisse des Konzerns um Chef Jeff Bezos die Erwartungen der Analysten klar. Bei Anlegern war die Freude gross, die Aktie stieg nachbörslich zunächst um rund sieben Prozent auf ein Rekordhoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR