×

Bregaglia hält für zerstörte Schreinerei Flächen frei

Bei den Murgängen im vergangenen Sommer in Bondo wurde eine Schreinerei komplett zerstört. Noch heute, acht Monate nach dem Unglück, ist die Zukunft des Betriebs ungewiss.

Südostschweiz
25.04.18 - 08:00 Uhr
Wirtschaft
Bergsturz bei Bondo
Die zerstörte Schreinerei soll in Bregaglia wiederaufgebaut werden.
ROLF CANAL

Klar ist zurzeit nur, dass die zerstörte Schreinerei nicht mehr in der gleichen Grösse in Bondo weiterbetrieben werden kann. Ziel sei es aber, die Arbeitsplätze im Bergell halten zu können, sagte Markus Feltscher, Direktor der Bündner Gebäudeversicherung, gegenüber Radio Südostschweiz.

Die Gemeinde Bregaglia habe deshalb Gewerbefläche in mehreren Fraktionen freigehalten. Aus diesen könne sich der Eigentümer seinen neuen Standort aussuchen.

Trotzdem kann dem Eigentümer laut Feltscher nicht alles abgenommen werden. «Das Hauptproblem ist, dass der Betrieb lange Zeit nicht liefern konnte und noch immer nicht liefern kann. Dadurch verlor die Schreinerei möglicherweise Stammkunden.» Laut Feltscher müsse sich ein Betrieb in solchen Fällen enorm anstrengen.

Ziel ist es laut Feltscher aber, dass die Schreinerei ab 2019 am neuen Standort produzieren kann. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR