×

Das 7132 Hotel in Vals führt die Fünftagewoche ein

Das Fünf-Sterne-Hotel in Vals nennt den Schritt «eine für 2018 zeitgemässe Anpassung.» Beim Hotel werden dadurch auch einige Stellen eingespart.

Südostschweiz
24.04.18 - 14:52 Uhr
Wirtschaft
Das Hotel 7132 in Vals wird ab Mai nur noch von Mittwoch bis Sonntag offen sein.
Das Hotel 7132 in Vals wird ab Mai nur noch von Mittwoch bis Sonntag offen sein.
ARCHIV MARCO HARTMANN

Zwei Ruhetage pro Woche – das führt das Fünf-Sterne-Hotel 7132 der Therme Vals ab Anfang Mai versuchsweise ein. Jeweils am Montag und Dienstag bleiben die Tore des Hotels geschlossen, wie das Regionaljournal Graubünden von Radio SRF berichtet.

Die Erfahrung zeige, dass Vals ein klassischer Short-stay Ferienort sei, begründet Hotelmanager Roman Frauchiger gegenüber dem Regionaljournal das neue Konzept: «Die Fünftagewoche stellt aus unserer Sicht im Jahr 2018 ein zeitgemässes Instrument dar.»

Jahresöffnungszeit werde sogar ausgeweitet

Es sei definitiv kein Nachteil, nur fünf Tage pro Woche geöffnet zu sein, denn so könne man einerseits beim Personal etwas sparen, dafür andererseits den Gästen nur noch das «A-Team mit den besten Playern zur Verfügung stellen.»

Eine weitere Änderung, die die Fünftagewoche ermöglicht, ist eine längere Öffnungszeit in der Zwischensaison im Frühling. Aufs ganze Jahr gesehen werde die Öffnungszeit durch diese Anpassung sogar ausgeweitet, so Frauchiger. Dennoch werden durch die geringere Wochen-Betriebszeit einige Stellen im Betrieb wegfallen, wie viele genau sagte Frauchiger nicht. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herausforderungen und Problemfelder sollten meiner Meinung nach offensiv und konstruktiv angegangen werden. Nebst einer der schönsten Therme der Welt hat Vals so viel Fantastisches anzubieten. Man muss sich nur weiter entwickeln, auch Mut für Innovatives aufbringen und sehr gut kommunizieren.

Remo Stoffel und Pius Truffer sind die grössten Hypotheken für den Valser Tourismus. Langsam ist da fast alles heruntergewirtschaftet worden, von der Bergbahn über die Therme bis zur gefakten Mehrzweckhalle.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Wirtschaft MEHR