×

Deutsche Merck verkauft rezeptfreie Medikamente an US-Konzern

Der deutsche Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten abgestossen. Nachdem sich zuletzt Interessenten wie Nestlé oder Reckitt Benckiser zurückgezogen hatten, geht die Sparte jetzt an Procter & Gamble (P&G).

Agentur
sda
19.04.18 - 06:38 Uhr
Wirtschaft
Die deutsche Pharmafirma Merck hat einen Käufer für sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten gefunden. (Symbolbild)
Die deutsche Pharmafirma Merck hat einen Käufer für sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten gefunden. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/MATT ROURKE

Allerdings liegt der Verkaufspreis mit 3,4 Milliarden Euro unter den zuletzt immer wieder kolportierten rund 4 Milliarden Euro. Der US-Konsumgüterkonzern zahle in bar, teilte die an der Frankfurter Börse notierte Merck KGaA am Donnerstag in Darmstadt mit.

Das Geld solle vor allem in den Abbau von Schulden fliessen. Gleichzeitig gebe es mehr Flexibilität, um die anderen drei Unternehmensbereiche zu stärken. Der Käufer Procter & Gamble steckt hinter Marken wie dem Waschmittel Ariel, der Zahnpasta blend-a-med oder den Pampers-Windeln.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR