×

Stadler erhält 170 Millionen Euro Auftrag von Slowenien

Der Schienenfahrzeughersteller Stadler hat von der slowenischen Staatsbahn einen Grossauftrag zum Bau von 26 Zügen erhalten. Der Vertragswert belauft sich auf 170 Millionen Euro, wie Stadler am Mittwoch mitteilte.

Agentur
sda
18.04.18 - 11:50 Uhr
Wirtschaft
Peter Spuhler, Stadler-Verwaltungspräsident und-Eigentümer, zieht in Slowenien einen Grossauftrag im Wert von 170 Millionen Euro an Land.
Peter Spuhler, Stadler-Verwaltungspräsident und-Eigentümer, zieht in Slowenien einen Grossauftrag im Wert von 170 Millionen Euro an Land.
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Der Vertrag für die Flotte umfasst Engineering, Bau und Lieferung von 16 Zügen von Stadlers Zug-Typus Flirt sowie zehn Züge des Typus Kiss. Dabei eingeschlossen sei eine Option für weitere 26 Züge, schrieb das Unternehmen von Ex-SVP-Nationalrat Peter Spuhler.

Bereits Ende der 90er Jahre habe sich Stadler um einen Grossauftrag in Slowenien beworben. «Umso grösser ist unsere Freude, dass es nun 20 Jahre später, im zweiten Anlauf geklappt hat, und wir uns in Slowenien durchsetzen konnten», liess sich Eigentümer und Verwaltungsratspräsident Spuhler zitieren.

Die einstöckigen Flirt seien für den grenzüberschreitenden Verkehr auf der Normalspur zwischen Slowenien, Österreich und Kroatien vorgesehen. Sie würden in diesen Ländern auch zugelassen werden. Die doppelstöckigen Kiss-Züge würden in Slowenien eingesetzt.

Laut Mitteilung ist die Lieferung des ersten Fahrzeugs in zwei Jahren vorgesehen. Das Spezielle am Auftrag sei, dass Stadler nicht nur erstmals Züge nach Slowenien liefere, sondern eine ganze aufeinander abgestimmte Flotte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR