×

Hotel «Saratz» führt neu das Rondo

Das Hotel «Saratz» übernimmt per 1. Juli die operative Gesamtverantwortung des Kongress- und Kulturzentrums Rondo in Pontresina.

Südostschweiz
17.04.18 - 14:30 Uhr
Wirtschaft
Pontresina 2002
Das Kongresszentrum Rondo in Pontresina kommt unter neue Leitung.
ARCHIVBILD

Das Kultur- und Kongresszentrum Rondo in Pontresina erhälte eine neue Leitung: Das Hotel «Saratz» übernimmt am 1. Juli die operative Führung. Gemäss einer Medienmitteilung profitieren sowohl das Hotel als auch die Gemeinde Pontresina von der Vereinbarung. Synergien werden in den Bereichen Mitarbeitende, Einkauf, Unterhalt, Verkauf sowie Marketing genutzt.

«Mit der Einverleibung des ‹KKP› in unsere operative Struktur, können wir die strategische Ausrichtung des ‘Saratz’ auf Familien, Paare sowie Kongresse und Firmenevents optimal mit der passenden Infrastruktur bedienen», meint Thierry Geiger, Direktor Hotel «Saratz». Das Hotel liegt unmittelbar neben dem Kongress- und Kulturzentrum. Die zurzeit vier vollbeschäftigten Mitarbeitenden im Kongress- und Kulturzentrums haben bereits eine Offerte erhalten, ihren Job neu in Diensten des Hotels «Saratz» weiterzuführen.

Den Markt nachhaltig ankurbeln

Die neue Betreiberin will bald einen vollamtlichen Sales Manager anstellen, der sich ausschliesslich um die Akquisition von Seminar-, Kongress- und Eventkundschaft (MICE-Markt) für das Kongresszentrum kümmern soll. «Wir sind überzeugt, dass wir mit einer fokussierten Vorgehensweise und guten Vermarktung dieses Geschäft nachhaltig ankurbeln können», sagt Geiger. Profitieren sollen MICE-Kunden in Pontresina künftig auch davon, nur noch einen einzigen Ansprechpartner für das gesamte Kongressgeschäft zu haben – von der Planung über die Verpflegung und Unterkunft bis hin zu den Freizeitaktivitäten. Das Catering im Rondo wurde bereits in der Vergangenheit vom Hotel «Saratz» betrieben.

Auch bei Pontresina Tourismus ist man von den Vorteilen der neuen Vereinbarung überzeugt. «Wir haben mit Sicherheit einen positiven Schritt in Richtung des Ziels getan, Pontresina im MICE-Markt nachhaltig zu positionieren. Der Tourismusrat hat zudem das Businessfeld MICE auch für die nächsten Jahre klar in seiner Strategie verabschiedet», sagt Jan Steiner, Direktor von Pontresina Tourismus. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR