×

Hochdorf erzielt dank Babynahrung deutlich höheren Gewinn 2017

Der Milchverarbeiter weist für das vergangenen Geschäftsjahr einen Reingewinn von 40,8 Millionen Franken aus und damit so hoch wie noch nie. Grund für das starke Ergebnis war die Tochtergesellschaft Pharmalys.

Agentur
sda
05.04.18 - 09:25 Uhr
Wirtschaft
Der Milchverarbeiter Hochdorf hat im vergangenen Jahr vor allem mit Babynahrung ein Spitzenergebnis erzielt.
Der Milchverarbeiter Hochdorf hat im vergangenen Jahr vor allem mit Babynahrung ein Spitzenergebnis erzielt.
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Ende 2016 getätigte Zukauf des Vermarkters von Babynahrung beflügelte die Umsätze beim Luzerner Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr. Der Verkaufserlös nahm um rund 11 Prozent auf 600,5 Millionen Franken zu, wie aus den am Donnerstag publizierten Zahlen hervorgeht.

Der operative Gewinn vor Abzug von Steuern und Zinsen (Ebit) verbesserte sich um fast 90 Prozent auf 42,6 Millionen Franken. Auch bei der Profitabilität legte der Konzern zu. Die entsprechende Marge sei mit 7,1 Prozent über dem Jahres-Zielband von 6,1 bis 6,6 Prozent zu liegen gekommen.

Der Reingewinn hat sich indes mit 40,8 Millionen Franken mehr als verdoppelt. Das Unternehmen beantragt eine Dividende von 4 Franken pro Aktie und damit 20 Rappen mehr als im Vorjahr.

Die höheren Erträge erreichte der Konzern, obwohl er insgesamt weniger Produkte verkaufte (-19,6 Prozent) und weniger Milch, Rahm, Molke und Milchpermeat verarbeitete (-12,4 Prozent). Grund für das Umsatzplus seien höhere Rohstoffpreise und die erwähnten höheren Erträge im Bereich Babynahrung gewesen.

Übergangsjahr erwartet

Im Kernsegment Milchpulver und andere Milchingredienzen stieg der Umsatz indes um 3 Prozent auf 405,1 Millionen Franken. Das Ergebnis fiel hier wegen unterschiedlichen Preisentwicklungen (Rekordpreise für Milchfett und ein Preistaucher für Milchproteine und Magermilchpulver) gemischt aus. Für das Werk in Deutschland ergaben sich daraus leichte Vorteile, für das Werk in Litauen hingegen grosse Nachteile, wie Hochdorf erklärt.

Im Geschäftsbereich Babynahrung stieg der Umsatz um 37,2 Prozent auf auf 168,8 Millionen Franken. Im Geschäftsbereich Frühstückflocken nahm der Umsatz um 4,6 Prozent auf 26,6 Millionen Franken zu.

Hochdorf stellt für 2018 ein Übergangsjahr in Aussicht. Der Konzern verfolge mehrere Projekte wie etwa eine stärkere Vermarktung von Babynahrung, da sich aus dem Zukauf höhere Kapazitäten ergeben. Hochdorf will ausserdem das Geschäft mit gesunden Kindernahrung und Snacks vorantreiben und neue Produkte im Bereich Milchinhaltsstoffe auf den Markt bringen.

Der Konzern erwartet demnach einen Jahresumsatz von 600 bis 630 Millionen Franken sowie eine Ebit-Marge von 7 bis 7,5 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR