×

Zwei US-Astronauten verrichten Aussenarbeiten an Raumstation ISS

Zwei US-Astronauten haben bei einem Ausseneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS wichtige Wartungsarbeiten vorgenommen.

Agentur
sda
29.03.18 - 16:28 Uhr
Wirtschaft
Die Astronauten Drew Feustel (r.) und Ricky Arnold sind beim Ausseneinsatz an der Raumstation ISS zugange.
Die Astronauten Drew Feustel (r.) und Ricky Arnold sind beim Ausseneinsatz an der Raumstation ISS zugange.
KEYSTONE/AP NASA TV

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigte am Donnerstag Bilder, wie sich Drew Feustel und Ricky Arnold in weissen Raumanzügen an der Aussenwand des fliegenden Labors entlang hangelten. Die beiden sollten Antennen an der ISS befestigen. Diese sind Teil eines künftigen Experiments, bei dem die Temperatur von Pflanzen auf der Erde gemessen werden soll, um abschätzen zu können, wie viel Wasser sie benötigen.

Zudem sollten die Astronauten eine Kamera austauschen. Auch ein mögliches Ammoniak-Leck sollten Feustel und Arnold prüfen und beheben. Die russische Agentur Ria Nowosti hatte am Vortag gemeldet, dass an der Aussenseite des US-Segments eine kleine Menge der giftigen Substanz ausgetreten sei. Es bestehe keine Gefahr für die Raumstation, hiess es unter Berufung auf Nasa-Kreise. Ammoniak wird auf der ISS verwendet, um den Stromkreislauf zu kühlen.

Der Ausseneinsatz verzögerte sich um knapp anderthalb Stunden, weil der Test der Raumanzüge länger gedauert hatte als geplant. Aber: «Beide Raumanzüge sind in exzellentem Zustand», sagte ein Nasa-Kommentator in einer Internet-Übertragung. Der Einsatz sollte etwa sechseinhalb Stunden dauern.

Derzeit arbeiten auf dem Aussenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde insgesamt drei Amerikaner, zwei Russen und ein Japaner. Im Juni fliegt der Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal zur ISS und wird ihr erster deutscher Kommandant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR