×

US-Waffenschmiede Remington beantragt Insolvenzschutz

Die älteste US-Waffenschmiede Remington Outdoor ist pleite. Der Hersteller von Schusswaffen beantragte am Sonntag Insolvenzschutz, um mit seinen Gläubigern einen Abbau seiner Schulden zu vereinbaren. Die Insolvenz soll bis 3. Mai abgewickelt werden.

Agentur
sda
26.03.18 - 09:38 Uhr
Wirtschaft
Die US-Waffenschmiede Remington Outdoor hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Waffen verkauft. Nun musste sie Insolvenz anmelden. (Archiv)
Die US-Waffenschmiede Remington Outdoor hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Waffen verkauft. Nun musste sie Insolvenz anmelden. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/ERIK S. LESSER

Finanzchef Stephen Jackson erklärte in den Unterlagen für das zuständige Gericht, im vergangenen Jahr sei der Umsatz deutlich zurückgegangen. Es falle dem Unternehmen schwer, die Forderungen seiner Gläubiger zu erfüllen.

Nach mehreren Massakern an Schulen, zuletzt Mitte Februar in Parkland im US-Bundesstaat Florida, werden die Forderungen nach schärferen Waffenkontrollen immer lauter. Am Wochenende hatten Hunderttausende in den USA demonstriert und ein Verbot von Sturmgewehren für Zivilisten verlangt.

Mehrere US-Unternehmen und Detailhändler haben bereits den Verkauf von Schusswaffen beschränkt. Remington wird von Cerberus Capital Management kontrolliert. Der Investor hatte vergeblich versucht, Remington zu verkaufen, als bekanntwurde, dass beim Schulmassaker im Jahr 2012 in Connecticut der Täter eine Remington Bushmaster benutzt hatte. Damals wurden zwanzig Kinder und sechs Erwachsene getötet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR