×

Lohn von CS-Chef Thiam sinkt auf 9,7 Millionen Franken

Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam erhält für 2017 einen Lohn von 9,7 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte er 10,24 Millionen Franken erhalten.

Agentur
sda
23.03.18 - 07:37 Uhr
Wirtschaft
CS-Chef Tidjane Thiam verdient 2017 weniger als 10 Millionen Franken. (Archiv)
CS-Chef Tidjane Thiam verdient 2017 weniger als 10 Millionen Franken. (Archiv)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Nach heftiger Kritik im Vorjahr hat die Grossbank das Vergütungssystem angepasst, es soll ab 2018 gelten, wie aus dem am Freitag publizierten Geschäftsbericht hervorgeht.

Im Vorjahr hatten einflussreiche Stimmrechtsberater die Entschädigungen scharf kritisiert und den Aktionären die Ablehnung der Vergütungsanträge empfohlen.

Die CS krebste daraufhin zurück und kündigte eine Boni-Reduktion von 40 Prozent an. Für CS-Chef Thiam wurde die Bezahlung für 2016 damit von 11,9 Millionen auf 10,24 Millionen Franken gekürzt. An der Generalversammlung im April wurde es trotzdem knapp: Die Aktionäre nahmen den Vergütungsbericht nur mit 58 Prozent der Stimmen an.

Der Schweizerische Bankpersonalverband forderte diesen Februar, die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der Credit Suisse sollten wegen dem Reinverlust für 2017 auf jegliche Boni verzichten. Eine variable Entlöhnung über mehrere Millionen nach Milliardenverlusten und unvorsichtiger Führung sei respektlos und werde von den Mitarbeitenden nicht mehr toleriert, begründete der Verband.

Die Grossbank hat 2017 den dritten Jahresverlust in Folge geschrieben. Dieser belief sich auf 983 Millionen Franken, nach 2,7 Milliarden Franken im Vorjahr. Wie andere in den USA tätige Banken drückte eine Wertberichtigung aufgrund der US-Steuerreform die CS in die roten Zahlen.

Geschäftlich konnte sich die Grossbank gegenüber dem Vorjahr steigern. So erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr der bereinigte Vorsteuergewinn um 349 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken, der Neugeldzufluss stieg um 27 Prozent auf 37,2 Milliarden Franken und die verwalteten Vermögen erreichten mit 772 Milliarden Franken einen neuen Rekordstand.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich bin der festen überzeugung dass Herr Thiam einen sehr guten Job macht.

Lieber Leser, lieber Lohnbezüger, überlegen Sie bitte, wieviele von uns 9.7 Milionen verdienen.
Wenn ich die Rechnung mache dass ich in 40 Jahren bei 120'000 CHF pro Jahr also 10'000 pro Monat 4.8 Milionen verdienen hätte und er das in einem Jahr verdient finde ich das schon etwas übertrieben oder. Das Durchschnittseinkommen liegt in der Schweiz bei knapp 59'000 Franken pro Jahr!! Ist schon etwas crazy oder?

Mehr zu Wirtschaft MEHR