×

Die Versicherten der Pensionskasse Graubünden können sich freuen

Die Pensionskasse Graubünden lässt ihre Versicherten am Erfolg des Geschäftsjahres 2017 teilhaben.

Südostschweiz
21.03.18 - 10:00 Uhr
Wirtschaft
Die Pensionskasse Graubünden ist zufrieden mit der Rendite im Jahr 2017.
Die Pensionskasse Graubünden ist zufrieden mit der Rendite im Jahr 2017.
OLIVIA ITEM

Die Pensionskasse Graubünden (PKGR) hat das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen. Wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst, erzielte die Pensionskasse im letzten Jahr eine «sehr gute» Gesamtrendite von sieben Prozent. Der Deckungsgrad der PKGR stieg damit auf 105,1 Prozent, was einer Wertschwankungsreserve von 136 Millionen Franken entspricht.

Gemäss Mitteilung würde der Deckungsgrad gar noch höher liegen, hätte die Verwaltungskommission nicht per 31.12.2017 beschlossen, erneut 50 Millionen Franken für die Finanzierung einer künftigen Senkung des technischen Zinses und der Umwandlungssätze zurückzustellen.

Am Erfolg der PKGR werden auch die Versicherten beteiligt: Die gute Gesamtrendite hat die Verwaltungskommission veranlasst, das Sparkapital der Aktiven 2018 mit 1,5 Prozent zu verzinsen. Dieser Wert liegt 0,5 Prozent höher als der BVG-Zinssatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR