×

Der Wochenmarkt-Verein hat sich aufgelöst, der Markt bleibt

Nach 24 Jahren hat sich der Verein Glarner Wochenmarkt vorgestern aufgelöst. Das Ende für den Aussenmarkt im Hauptort ist das aber nicht: Er wird unter neuer Leitung künftig auf dem Cityplatz durchgeführt.

Sebastian
Dürst
16.03.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Rathausplatz
Unter neuer Leitung startet der Glarner Wochenmarkt am Ostersamstag in die neue Saison.
ARCHIVBILD

Es habe sich schon vor Jahren angebahnt, sagt Kurt Wegmann, Vizepräsident des aufgelösten Wochenmarkt-Vereins. «Die Dynamik ist verloren gegangen. Und als die Markthalle kam, wurde es für den Wochenmarkt auf dem Rathausplatz schwer, genügend Marktfahrer zu finden», sagt Wegmann zu «TV Südostschweiz».

Schon vor einem Jahr musste «quasi notfallmässig» ein neuer Vorstand bestellt werden. Ein Jahr lang wollte man sehen, ob sich der Innenmarkt in der Markthalle und der Aussenmarkt auf dem Rathausplatz vertragen. Sie tun es nicht. Mindestens nicht in dieser Form, das haben die Mitglieder des Vereins Glarner Wochenmarkt am Mittwochabend eingesehen und ihren Verein aufgelöst.

Weiterführung auf der anderen Seite der Hauptstrasse

Nur weil es den Verein nicht mehr gibt, heisst das aber nicht, dass es an den Samstagen keinen Aussenmarkt in Glarus mehr geben wird. «Die IG Markthalle ist die neue Trägerschaft für den Wochenmarkt», sagt Kurt Wegmann. Und er ist zuversichtlich, dass der Aussenmarkt so bestehen kann: «Künftig bilden die beiden Märkte eine Einheit. Das dient auch dem Glarner Marktleben», so Wegmann. Er ist seit der Gründung des Vereins Glarner Wochenmarkt dabei. Aber er hofft, dass die Auflösung auch etwas bewirken kann: «Damit kann man böses Blut zwischen der IG Markthalle und dem Verein Glarner Wochenmarkt verhindern. Und so die Sache für alle erleichtern.» Letztlich entscheide aber wie immer der Kunde, welches Angebot weiterbestehen könne – und welches nicht.

Der erste «neue» Wochenmarkt findet schon bald statt: Am Ostersamstag, 31. März, starten die Marktfahrer auf dem Cityplatz.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR