×

Joner Einkaufsmeile erhält ein Facelifting

Der Einkaufskomplex Stadttor im Zentrum von Jona wird nach 40 Jahren erneuert. Migros und Denner vergrössern ihre Läden, zudem gibt es ein neues Café. In der Einkaufsmeile eröffnet im Frühling daneben ein neues Thai-Restaurant.

Pascal
Büsser
06.03.18 - 15:14 Uhr
Wirtschaft

In der Joner Molkereistrasse kommt es zur grossen Erneuerung. Bereits wird an mehreren Ecken gebohrt und gehämmert. Der Einkaufskomplex Stadttor erhält ein äusseres Facelifting und innen teils neue Anordnungen der Geschäfte, wie Christina Hotz-Winter von der WWG Einkaufszentrum Jona AG erklärt. Im April öffnet auf zwei umgebauten Geschossen mit grosser Fensterfront zur Allmeindstrasse hin das neue Café Galerie – in den ehemaligen Räumen des Fotogeschäfts Meli (die «Südostschweiz» berichtete). Walter Meli hatte Ende Jahr altersbedingt aufgehört. Ebenso geschlossen haben Ende Jahr das Restaurant «Stadttor» und der Schuhdiscounter «Bingo».


Anfang Juni wird auf jenen Flächen die Migros ein Provisorium beziehen, um ihre bisherigen Ladenflächen zu erneuern und leicht auszubauen – letzteres zulasten des bisherigen Valora-Kiosks. Dieser bekommt laut Hotz allenfalls später eine neue Verkaufsfläche. Im September eröffnet Migros dann seinen neuen Laden. Danach zieht Denner in die umgebauten Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants «Stadttor» und des Schuhdiscounters. Der Detaillist kann so seine Verkaufsfläche mehr als Verdoppeln. In die jetzigen Flächen des Denners sollen laut Hotz ab November ein bis zwei noch zu bestimmende Gewerbebetriebe kommen. Ebenfalls erweitern und im Herbst neu eröffnen will das Optikergeschäft Feusi.

Vom Büro der WWG Einkaufszentrum Jona AG kann Christina Hotz-Winter den Gang der Geschäfte direkt beobachten.
Vom Büro der WWG Einkaufszentrum Jona AG kann Christina Hotz-Winter den Gang der Geschäfte direkt beobachten.
PASCAL BÜSSER

Ende für Traditions-Läden

Auf der anderen Seite der Molkereistrasse öffnet im ehemaligen Gebäude der Raiffeisen-Bank ein neues Thai-Restaurant. Geführt von Yvonne Eberle, die bis Ende letztes Jahr in der Krone «Kempraten» bereits ein Thai-Restaurant inklusive Take-Away-Theke betrieb (die «Südostschweiz» berichtete). Das Konzept soll laut dem Vermieter im Grundsatz gleich bleiben. Möglich seien eventuell auch einige Aussensitzplätze.
Voraussichtlich im Sommer lässt des Weiteren die Winter Unternehmungen AG ihre Liegenschaften 12 und 14 in der Molkereistrasse abreissen. Die Betreiber des traditionsreichen Jeans-Huus haben bereits Mitte Januar aufgehört. Der alt eingesessene Huber Sport zieht Anfang April in den Schachen. Statt vier wird das auf vier Geschosse plus Attika erhöhte Gebäude neu elf Wohnungen beherbergen. Nach der Fertigstellung sollen im Erdgeschoss zudem wieder Gewerbebetriebe einziehen.

Mehr dazu in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR