×

Helvetia erzielt 2017 mehr Gewinn

Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 seinen Gewinn erneut gesteigert. Ebenfalls höher als im Vorjahr war das Geschäftsvolumen, wie Helvetia am Montag mitteilte.

Agentur
sda
05.03.18 - 07:30 Uhr
Wirtschaft
Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 mehr Gewinn erzielt. (Archiv)
Der Versicherungskonzern Helvetia hat 2017 mehr Gewinn erzielt. (Archiv)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der Gewinn nach IFRS-Rechnungslegung, welcher auch Sondereffekte aus der Akquisition von Nationale Suisse und Basler Österreich beinhaltet, betrug 402,9 Millionen Franken und stieg damit um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das um die Sondereffekte bereinigte Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit des Konzerns betrug 502,4 Millionen Franken, wie es in der Mitteilung heisst.

Das Geschäftsvolumen des Versicherungskonzerns stieg 2017 um 1,5 Prozent auf 8,64 Milliarden Franken. Die Bruttoprämien aus dem Bereich Leben gingen dabei um 3,1 Prozent zurück und beliefen sich auf 4,38 Milliarden Franken. Gestiegen sind allerdings die Bruttoprämien aus dem Bereich Nicht-Leben, und zwar um 4 Prozent auf 3,68 Milliarden Franken.

Im Nicht-Lebengeschäft habe sich nicht nur das Prämienvolumen erhöht, auch der Schadensatz habe sich verbessert, teilte die Helvetia mit.

Dank einer positiven Entwicklung in Europa sei der Schaden-Kosten-Satz (Netto Combined Ratio) auf Konzernebene mit 91,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben - trotz der verheerenden Stürme Harvey, Irma und Maria im 2017. Der Schaden-Kosten-Satz misst das Verhältnis von Schadenaufwand und Kosten und zeigt damit an, wie profitabel eine Versicherung arbeitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR