×

Trump: Handelskriege sind gut und leicht zu gewinnen

US-Präsident Donald Trump hat seine viel kritisierte Ankündigung von Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporten verteidigt.

Agentur
sda
02.03.18 - 12:24 Uhr
Wirtschaft
"Einfach nicht mehr handeln - und wir gewinnen dicke", sagt US-Präsident Donald Trump. (Archiv)
"Einfach nicht mehr handeln - und wir gewinnen dicke", sagt US-Präsident Donald Trump. (Archiv)
KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI

«Wenn ein Land (USA) viele Milliarden Dollar verliert durch Handel mit fast jedem Land, mit dem es Geschäfte macht, sind Handelskriege gut und leicht zu gewinnen», twitterte Trump am Freitag.

Wenn man etwa ein Handelsdefizit von 100 Milliarden Dollar mit einem bestimmten Land habe und dieses dann «aufmüpfig» werde, dann gelte: «Einfach nicht mehr handeln - und wir gewinnen dicke. Das ist leicht!»

Trump hatte am Donnerstag angekündigt, Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte zu verhängen. Für Stahl werde der Zoll bei 25 Prozent, für Aluminium bei zehn Prozent liegen. International stiess dies auf heftige Kritik - auch bei der deutschen Bundesregierung. Experten warnen bereits vor einem internationalen Handelskrieg.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wird dieser Schuss mit Sicherheit nach hinten losgehen, und die US - Wirtschaft "empfindlich" treffen. Besonders davon betroffen sein, wird der Otto - Normalverbraucher bzw. auch die Arbeitnehmerschaft in den USA. Aber auch Unternehmen weltweit, welche mit Amerika Handel betreiben, werden dies zu spüren bekommen. Beschwört Trump somit ein Szenarium herauf, welches die Weltwirtschaft ganz schön ins Trudeln bringen kann/wird.

Mehr zu Wirtschaft MEHR