×

Ein Drittel mehr Fahrgäste seit Beginn der Wintersaison

Die direkte Verbindung von St. Moritz Dorf zur Corvatschbahn entwickelt sich prächtig. Im Vergleich zum Vorjahr konnten auf der Linie 3 ein Drittel mehr Fahrgäste befördert werden.

Südostschweiz
27.02.18 - 14:56 Uhr
Wirtschaft
Die direkte Verbindung von St. Moritz Dorf zur Corvatschbahn entwickelt sich prächtig.
Die direkte Verbindung von St. Moritz Dorf zur Corvatschbahn entwickelt sich prächtig.
PRESSEBILD

Mit dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2017 wurde eine direkte Verbindung von St. Moritz Dorf zur Corvatschbahn eingeführt. Durch die Integration des Hahnenseeexpresses in die Linie 3 bieten Engadin Bus und der Ortsbus St. Moritz im Winter nun gemeinsam einen Halbstundentakt von St. Moritz Bahnhof-Dorf-Bad direkt zur Corvatschbahn an. Diese Anpassung des Angebotes scheint bei den Fahrgästen anzukommen, denn seit Beginn der Wintersaison konnte die neue Verbindung gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme der Frequenzen um knapp einen Drittel verzeichnen, wie es in einer Medienmitteilung der Stadtbus Chur AG heisst.

Die stärkste Zunahme betrifft dabei die Haltestelle Surlej Corvatschbahn. Gegenüber der Vorjahresperiode haben rund dreimal mehr Gäste den Bus nach Surlej Corvatschbahn benutzt.

«Grosse Flexibilität für Gäste»

Auch Michael Pfäffli, Gemeindevorstand von St. Moritz und in dieser Funktion zuständig für den Ortsbus St. Moritz, zeigt sich mit der Zusammenarbeit zufrieden: «Für unsere Gäste bringt die neue Verbindung eine grössere Flexibilität, d.h. die Anbindung seiner Ferienunterkunft und das Wintersport-Angebot rücken so näher und es profitieren alle. Die Zahlen beweisen es, die Zusammenarbeit unter den ÖV-Betreibern zugunsten unserer Gäste hat sich ausbezahlt.»

Andi Cortesi, Betriebsleiter von Engadin Bus, erklärt sich ebenfalls erfreut: «Wir sind mit der Entwicklung der Fahrgäste sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem Ortsbus St. Moritz ist für alle Beteiligten und insbesondere für unsere Gäste ein grosser Gewinn. Mit gleichbleibendem Aufwand kann unseren Fahrgästen eine bequemere Verbindung von St. Moritz Dorf bis zur Corvatschbahn in Surlej zur Verfügung gestellt werden. Nun hoffen wir, dass dieses Angebot auch weiterhin so rege benutzt wird.»

Der Ortsbus St. Moritz verbindet den Bahnhof mit St. Moritz Dorf und St. Moritz Bad und ist eine Dienstleistung der Gemeinde St. Moritz.

Der Engadin Bus dagegen ist seit 1999 ein Busbetrieb der Stadtbus Chur AG. Die insgesamt 22 Solound Gelenkbusse transportieren jährlich über zwei Millionen Fahrgäste durchs Oberengadin und befahren ein Liniennetz, das von Maloja nach Zernez und von St. Moritz bis zur Lagalb reicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR