×

Raiffeisen verwaltet mehr Kundengelder

Die Raiffeisenbank zeigt sich mit ihrem Jahresergebnis zufrieden. Einzig die Zinssituation macht ihr zu schaffen.

Südostschweiz
23.02.18 - 13:51 Uhr
Wirtschaft
Raiffeisen Bank
Die Bündner Raiffeisenbank hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich.
THEO GSTOEHL

Niedrigerer Aufwand, steigende Erträge – das Resultat ist ein grösserer Gewinn. Und genau so einen hat der Bündner Verband der Raiffeisenbanken gemäss einer Medienmitteilung im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftet. Demnach stieg der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf insgesamt 4,46 Millionen Franken. Der Umsatz im Kerngeschäft, den Hypotheken, stieg ebenfalls – um 3,2 Prozent auf 4,73 Milliarden Franken.

Denn Geschäftsaufwand reduzierte Raiffeisen im Verhältnis zum Ertrag auf 57,1 Prozent. Im vorangegangenen Jahr hatte der Geschäftsaufwand noch 58,2 Prozent des Etrags betragen.

Mehr verwaltete Vermögen

Erfreut zeigt sich die Bank auch über einen höheren Zufluss an Kundengeldern. Insgesamt verwalteten die Bündner Raiffeisenbanken Ende 2017 rund 200 Millionen Franken mehr als noch im vergangenen Jahr. Der Zufluss stieg so um 4,4 Prozent auf ein verwaltetes Vermögensportfolio von 4,64 Milliarden Franken. «Dies widerspiegelt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Raiffeisen.»

Einziger Wermutstropfen im Geschäftsergebnis ist der um 0,9 Prozent geringere Brutto-Erfolg im Zinsgeschäft. Der Grund für den Rückgang: tiefe Leitzinsen. Trotzdem bleibt der Zinsertrag die wichtigste Einnahmequelle der Bündner Raiffeisenbanken. Ihr Netto-Zinsgewinn von 59,78 Millionen Franken machen 82,5 Prozent des gesamten Geschäftsertrags aus, wie die Bank weiter schreibt. (acg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR