×

Direktor Wyss verlässt Spital Davos

Nach drei Jahren als Direktor verlässt Hans-Peter Wyss das Spital Davos. Er geht bereits auf Ende Februar.

Südostschweiz
19.02.18 - 17:09 Uhr
Wirtschaft
Hans-Peter Wyss Davos
Direktor Hans-Peter Wyss verlässt das Spital Davos.
ARCHIV

Im Zuge einer strategischen Neupositionierung der Spital Davos AG wird CEO Hans-Peter Wyss das Unternehmen auf Ende Februar verlassen. Der 61-Jährige war seit Ende 2014 für das Spital Davos tätig, teilte dieses am Montag mit.

Interimistisch übernimmt Finanzchefin Marianne Anliker die operative Führung. Über die weitere Nachfolgeregelung wird voraussichtlich im März kommuniziert.

Das Spital in Davos schreibt seit Jahren Verluste. Von 2013 bis 2016 betragen sie total rund 5,5 Millionen Franken. Das habe strukturelle Gründe, die bei den saisonalen Schwankungen lägen, sagte Rolf Gilgen, Präsident des Verwaltungsrates, auf Anfrage, der Nachrichtenagentur sda. Um eigenständig bleiben zu können, sei das Spital zudem zu klein. Daher würden Kooperationen geprüft, beispielsweise mit dem Kantonsspital Graubünden in Chur. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es wird wieder alles schön geredet. Und wie sieht es mit den Pflichten des Verwaltungs aus. Seit langer Zeit wird mit Hochdruck (wers glaubt) an einem neuen Chefarzt Medizin gesucht - passiert ist nichts. Jetzt kann es nur besser werden. Ich hoffe beim neuen CEO steht der Patient wieder im Mittelpunkt.

wird auch Zeit. nachdem schon so viele Ärzte weg gelaufen sind. wird Jahre brauchen das Spital wieder auf den Stand von vor wyss zu bringen.
Gratulation an die schnelle Reaktion des Vetwaltungsrates (ironisch gemeint)

Mehr zu Wirtschaft MEHR