×

Stehen bald alle Patientendossiers im Internet?

Wenn es nach der Schweizer Post und dem Trägerverein «E-Health Südost» geht, sollen künftig alle Patientendossiers direkt auf einer Internetplattform abrufbar sein. Der Patient hat dabei aber immer noch das letzte Wort.

Südostschweiz
18.02.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Young woman working in office
Künftig sollen alle Patientendossiers direkt auf einer Internetplattform abrufbar sein.
DANIEL GRILL

Die Schweizerische Post wird im Kanton Graubünden eine E-Health-Plattform für die Mitglieder des Trägervereins «E-Health Südost» umsetzen. Sie soll es ermöglichen, digitale Gesundheits- und Behandlungsdaten auszutauschen. Das Auftragsvolumen beläuft sich laut simap.ch auf 871'000 Franken.

Die Post setzte sich im Rahmen einer WTO-Ausschreibung durch. Eine Partnerfirma im Projekt ist Informatica mit Sitz in Chur. Alle Behandelnden in der Region sollen über ein Webportal auf die Lösung zugreifen können. Patienten müssen allerdings ihr Einverständnis für das elektronische Patientendossier geben.

Service-Center für Registration

Laut Ausschreibung verantwortet die Post Beschaffung, Einführung, Betrieb und Unterhalt. Das Ziel sei es, das elektronische Patientendossier gemäss EPDG (Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier) umzusetzen. Mit Anwendungen wie E-Medikation, E-Rezept und E-Impfdossier. Die Umsetzung des Auftrags begann Anfang Februar, fertig sein soll die Lösung Ende 2019.

E-Health Südost überlegt sich laut der Post, ein Servicecenter einzurichten. Es könnte etwa die Registration von Patienten übernehmen, inklusive Aufklärung und Schulung. Oder Aufgaben im Zusammenhang mit Archivierung, Datenschutz und Datensicherheit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR