×

Chinesische Fake News zitieren Tarzisius Caviezel

Ein chinesisches Staatsmedium zitiert den Davoser Landammann, aber nicht korrekt. Demnach soll das diesjährige WEF-Thema von der Rede von Chinas Präsident Xi Jinping inspiriert sein.

27.01.18 - 13:47 Uhr
Wirtschaft
Wird "fake" zitiert: Tarzisius Caviezel.
Wird "fake" zitiert: Tarzisius Caviezel.
GIAN EHRENZELLER

Der Davoser Landammann Tarzisius Caviezel wurde für chinesische Fake-News-Propaganda benutzt. Dies zeigen Recherchen des amerikanischen Newsportals «Quartz». Das Staatsmedium «China Daily» hat Caviezel in einem Artikel zitiert. Er soll gesagt haben, dass Xi Jinpings Rede am WEF 2017 die wesentliche Inspiration für das Thema des diesjährigen WEF gewesen sei. Das ganze Programm basiere auf den Gedanken aus der Rede des chinesischen Staatspräsidenten. Diese News wurde von zahlreichen weiteren chinesischen Medien aufgenommen.

Eine Nachfrage von «Quartz» bei der Gemeinde Davos zeigt: das sind Fake News. Corina Issler Baetschi korrigiert die Aussagen Caviezels auf Anfrage. Das Thema des WEF werde unabhängig bestimmt. Es sei möglich, dass einzelne Punkte von Xi Jinpings Rede ins Thema eingeflossen seien. Die Aussage, dass das WEF-Thema hauptsächlich auf Xi Jinpings Rede basiere, ist folglich frei erfunden.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Von der "Nicht-Fake?"-SO würde ich erwarten, dass Sie auch über das Gegenteil der US-Propaganda berichtet.
Es reicht, wenn das "US-amerikanischen Newsportals «Quartz»" agi(ti)ert:
"China’s propaganda machines are rolling in full force".
Mich interessiert vielmehr, was die USA vor dem Maidan-Putsch in der Ukraine taten (mit den offiziell sogar bekannten "fünf Milliarden USD CIA-Investment") und warum sich Länder wie Polen und sogar Dänemark von den das sabotierenden USA in Stellung bringen lassen gegen das Gaspipeline-Projekt "Nord Stream 2", das sehe ich nämlich als zwingend nötig für Europa: Europas Eigeninteressen durchsetzen, statt die unserer Nichtfreunde USA, denn wie schön sagte das erst kürzlich - ich weiss nicht mehr wer, Macron oder gar Merkel? -, "Freunde" habe man nur privat, hingegen die USA seien niemandes Freund, dort habe man nur "Interessen". Ich translate: "Fressen oder gefressen werden". Wann wachen die Europäer endlich auf? Die Native Americans wussten es damals schon.

SO schreibt:
"das sind Fake News. Corina Issler Baetschi korrigiert die Aussagen Caviezels auf Anfrage. Das Thema des WEF werde unabhängig bestimmt. Es sei möglich, dass einzelne Punkte von Xi Jinpings Rede ins Thema eingeflossen seien. Die Aussage, dass das WEF-Thema hauptsächlich auf Xi Jinpings Rede basiere, ist folglich frei erfunden."
SO 23.1.2018 Titelseite-Schlagzeile"Schnee begräbt Demo"
SO 26.1.2018 "Gestern wollte die Bündner SP in Davos Platz eine Demo durchführen. Das Gesuch war von der Gemeinde Davos wegen der grossen Schneemassen abgelehnt worden. Wie der Bündner SP-Präsident Philipp Wilhelm gestern mitteilte, ist er im Vorfeld der Abweisung des Demogesuchs einige Male von der Gemeinde Davos kontaktiert worden.
Jedes Mal sei ihm ein anderer Grund dafür genannt worden, weshalb man die Demo nicht durchführen könne. Der SCHNEE SEI DABEI NIE THEMA GEWESEN, sagte Wilhelm."
Also: Wo ist die Quelle der Fake-News? In Davos? Oder bei Amis oder China? Oder allen?

Mehr zu Wirtschaft MEHR