×

Starbucks meldet Rekordumsatz - Anleger trotzdem enttäuscht

Die Kaffeerestaurant-Kette Starbucks hat Anlegern trotz Rekordumsätzen zum Jahresende keine Freude machen können. Vor allem der Ausblick auf das laufende Jahr missfiel.

Agentur
sda
25.01.18 - 23:47 Uhr
Wirtschaft
Die Starbucks-Angestellten können sich freuen: Die US-Kaffeerestaurant-Kette will 2018 ihren Angestellten mehr zahlen. (Archivbild)
Die Starbucks-Angestellten können sich freuen: Die US-Kaffeerestaurant-Kette will 2018 ihren Angestellten mehr zahlen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/ELAINE THOMPSON

In den drei Monaten bis Ende Dezember legte der Umsatz im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar zu, wie Starbucks am Donnerstag mitteilte. Der Überschuss wurde dank eines grossen Sondererlöses sogar auf 2,3 Milliarden Dollar verdreifacht. Das bereinigte Ergebnis sank indes leicht auf 1,1 Milliarden Dollar.

Bei Investoren kamen die Zahlen aber nicht gut an, die Aktie fiel nachbörslich um über drei Prozent. Starbucks warnte, dass beim Absatz 2018 nicht mit grossen Sprüngen zu rechnen sei.

Bereits im Weihnachtsquartal waren die Verkäufe im US-Heimatmarkt unter den Erwartungen der Analysten geblieben. Wegen der niedrigeren Unternehmenssteuern in den USA hob Starbucks die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr dennoch deutlich an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR