×

Repower kauft Anleihen für 18,5 Millionen Franken

Repower kauft Anleihen für 18,5 Millionen Franken zurück und optimiert das eigene Finanzprofil.

Südostschweiz
24.01.18 - 18:30 Uhr
Wirtschaft
Der angebotene Rückkauf kommt zustande.
Der angebotene Rückkauf kommt zustande.
YANIK BÜRKLI

Der Bündner Energiekonzern Repower zahlt zu hohe Kosten für sein Fremdkapital. Deshalb hat Repower am 10. Januar einen vorzeitigen Teilrücklauf einer 2,375-prozentigen Anleihe lanciert, die ordentlich erst im Juli 2022 fällig geworden wäre. Damals teilte Repower mit, die Aktion komme zustande, wenn Repower höchstens 50 Millionen Franken zurückkaufen kann – was knapp 50 Prozent der gesamten Anleihe von 115 Millionen Franken entspricht.

Für den Teilrückkauf hat Repower seinen Gläubigern eine Zahlung in der Höhe von 106,75 Prozent des Nominalwertes sowie die aufgelaufenen Marchzinsen angeboten. «Dank einer starken Kapitalbasis ist es uns möglich, einen Teil der Anleihe bereits vorzeitig zurückzuzahlen. Das hilft uns, unser Finanzprofil zu optimieren und Zinszahlungen zu minimieren», sagt CFO Brigitte Krapf.

Insgesamt 274 Privatpersonen und Institutionen haben sich entschlossen, das Angebot anzunehmen und Anleihen im Wert von 18,555 Millionen Franken an Repower zurückzugeben. Diese Anleihen werden vernichtet. Mit dem vorzeitigen Teilrückkauf reduziert Repower die anfallenden Finanzierungskosten und optimiere das Finanzprofil, wie es heisst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR