×

Baguette soll zu Kulturerbe der Menschheit erklärt werden

Das Baguette gehört zu Frankreich wie Rotwein, Camembert und Baskenmütze. Jetzt wollen die französischen Bäcker, dass das Stangenweissbrot auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Uno-Kulturorganisation Unesco kommt.

Agentur
sda
12.01.18 - 18:40 Uhr
Wirtschaft
Das Baguette sei wie der Pariser Eiffelturm eines der wichtigsten französischen Wahrzeichen, sagte der Präsident des französischen Bäckerverbandes Dominique Anract. (Archiv)
Das Baguette sei wie der Pariser Eiffelturm eines der wichtigsten französischen Wahrzeichen, sagte der Präsident des französischen Bäckerverbandes Dominique Anract. (Archiv)
Keystone/EPA/OLIVIER HOSLET

Der Vorsitzende der nationalen Bäckerinnung CNPBF, Dominique Anract, sagte der Zeitung «Le Parisien» vom Freitag, er werde Staatspräsident Emmanuel Macron am Nachmittag bei einem Empfang von Bäckermeistern im Elysée-Palast bitten, den Vorstoss zu unterstützen.

Im Radiosender RTL sagte Anract, das «wunderbare» Produkt aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe sei wie der Pariser Eiffelturm eines der wichtigsten französischen Wahrzeichen.

Im Dezember hatte die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) bereits die «Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers» in die Liste aufgenommen. Auch die Basler Fasnacht, das niederländische Müller-Handwerk und der deutsche Orgelbau,gehörten zu den 24 Neuzugängen auf der Liste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR