×

Lufthansa will Alitalia nur runderneuert kaufen

Die Lufthansa tritt bei den Gesprächen über die Übernahme eines Grossteils der insolventen Alitalia auf die Bremse. Alitalia müsste vor einem Kauf durch die Lufthansa gründlich restrukturiert werden.

Agentur
sda
11.01.18 - 15:19 Uhr
Wirtschaft
Alitalia müsse sowohl von der Personal- als auch von der Flottenstärke her kleiner und fokussierter werden, fordert Lufthansa-Chef Carsten Spohr. (Archiv)
Alitalia müsse sowohl von der Personal- als auch von der Flottenstärke her kleiner und fokussierter werden, fordert Lufthansa-Chef Carsten Spohr. (Archiv)
Keystone/AP/LUCA BRUNO

Das schrieb Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in einem Brief an den italienischen Industrieminister Carlo Calenda, der Reuters in Auszügen vorliegt. Die Airline müsse sowohl von der Personal- als auch von der Flottenstärke her kleiner und fokussierter werden.

Die Lufthansa dürfte damit nicht mehr als Kandidat für exklusive Verhandlungen zur Verfügung stehen, die die unter staatlicher Verwaltung stehende Alitalia demnächst beginnen will. Denn eine Sanierung könnte nach Einschätzung von Branchenkennern rund anderthalb Jahre dauern.

Auch Easyjet interessiert

Der Verkehrsminister des Landes hatte Anfang Dezember angekündigt, die Airline noch vor den Parlamentswahlen am 4. März in neue Hände geben zu wollen. Interessiert an der schon lange kriselnden nationalen Fluggesellschaft Italiens sind auch der britische Billigflieger Easyjet und der Finanzinvestor Cerberus.

Nach Vorstellung der Lufthansa müssten für eine «New Alitalia» Verbindungen, Standorte und die Tarifverträge der Beschäftigten einer Rosskur unterzogen werden. Auch gebe es kein Interesse an den Bodendiensten, hiess es bei der Lufthansa.

In dem Schreiben bietet Spohr den Kommissaren, die im Auftrag des Staates derzeit die Airline managen, beratende Unterstützung bei einer Sanierung an. «Wie schon früher diskutiert, ist die Lufthansa allerdings nicht in einer Position, in dieser Phase eine führende Rolle zu spielen.»

Viele Baustellen und wenig Spielraum

Auch Luftfahrtexperten bewerten es als Risiko, die Alitalia im jetzigen Zustand zu übernehmen. Mit der starken Rolle der Gewerkschaften und dem Einfluss der Politik sei das Unternehmen kaum sanierungsfähig, erklärte der Luftfahrtexperte Gerd Pontius vom Hamburger Beratungsunternehmen Prologis. «Alitalia hat so viele Baustellen und gleichzeitig wenig Spielraum für den notwendigen radikalen Umbau - das Risiko, sich auf eine Alitalia-Übernahme einzulassen, ist kaum kalkulierbar», sagte er Reuters.

Alitalia ging im Frühjahr 2017 in die Insolvenz, nachdem sich die Mitarbeiter gegen einen von Gewerkschaften und Management ausgehandelten Rettungsplan gestellt hatten. Seither stützt die Regierung in Rom das Unternehmen mit einem Überbrückungskredit von 900 Millionen Euro.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR