×

Samsung erwartet Rekordgewinn - Zahlen aber unter Erwartungen

Der Chip- und Smartphone-Konzern Samsung Electronics hat für das abgelaufene Quartal einen Betriebsgewinn in Rekordhöhe in Aussicht gestellt. Er werde voraussichtlich bei umgerechnet 12 Milliarden Franken liegen, teilte der koreanische Konzern am Dienstag mit.

Agentur
sda
09.01.18 - 01:51 Uhr
Wirtschaft
Der südkoreanische Samsung-Konzern kann für das abgelaufene Geschäftsquartal mit einem Rekordergebnis brillieren, obwohl in der Fachwelt mehr erwartet worden war. (Archivbild)
Der südkoreanische Samsung-Konzern kann für das abgelaufene Geschäftsquartal mit einem Rekordergebnis brillieren, obwohl in der Fachwelt mehr erwartet worden war. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/AHN YOUNG-JOON

Damit verfehlt der Apple-Konkurrent allerdings die Erwartungen: Analysten waren im Schnitt von 15,9 statt der 15,1 Billionen Won ausgegangen. An der Börse in Seoul verbuchte die Aktie entgegen dem Trend einen Verlust von 0,9 Prozent.

Sollte Samsung die vorläufigen Zahlen Ende Januar bestätigen, wäre dies ein Anstieg des Gewinnes um 64 Prozent. Der Umsatz soll um 24 Prozent zulegen und würde mit 66 Billionen Won die Markterwartungen leicht verfehlen.

Der Konzern kann zwar von der grossen Nachfrage nach DRAM-Speicherchips profitieren. Das Ergebnis wurde aber von einer stärkeren Landeswährung und Bonuszahlungen geschmälert. Unklar ist, wie sich die Nachfrage nach Chips in diesem Jahr entwickelt. Im Smartphone-Bereich ist Samsung durch chinesische Anbieter unter Druck.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR