×

Bitcoin beruhigt sich zum Jahresanfang

Die Digitalwährung Bitcoin hat sich zu Beginn des neuen Jahres nach ihrem Kursrutsch etwas stabilisiert.

Agentur
sda
02.01.18 - 10:06 Uhr
Wirtschaft
Der Bitcoin kostete am Dienstag noch 13'450 Dollar, nachdem er zuvor auf dem Rekordstand von 20'000 war. (Symbol)
Der Bitcoin kostete am Dienstag noch 13'450 Dollar, nachdem er zuvor auf dem Rekordstand von 20'000 war. (Symbol)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Am Dienstag kostete eine Einheit der Kryptowährung auf dem Handelsplatz Bitstamp zuletzt 13'450 Dollar. Auf Coinbase, einer anderen grossen Plattform, notierte sie bei knapp 13 500 Dollar.

Bis Mitte Dezember 2017 war der Bitcoin-Kurs von 1000 Dollar zu Jahresbeginn auf einen Rekordstand von fast 20«000 Dollar gestiegen. Ein Grund war die Einführung von Terminkontrakten durch zwei grosse US-Börsen und damit der Vorstoss ins klassische Finanzsystem. Danach rutschte der Kurs jedoch in Richtung 11»000 Dollar ab.

Zum Rückschlag konnten Experten nur Mutmassungen anstellen: Als mögliche Gründe nannten sie Negativmeldungen wie Hackerangriffe oder die Androhung einer staatlichen Kontrolle des weitgehend unregulierten Handels. Denkbar sei auch, dass einige Marktteilnehmer vor dem Jahresende schlicht Gewinne mitgenommen und den Bitcoin deshalb verkauft hätten.

Notenbanker und Experten warnen immer wieder vor der Unberechenbarkeit des Bitcoin und sprechen eher von einem Spekulationsobjekt als einer Währung, da eine der wichtigsten Eigenschaften von klassischem Geld - die Wertstabilität - nicht gewährleistet sei. Gleichzeitig faszinieren Bitcoin und andere Kryptowährungen die Anleger vor allem in Asien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR