×

Bei Samnaun gibt es einen neuen Tunnel

Die Samnauerstrasse ist ein Stück sicherer: Im Gebiet des «Val Pischöt» gibt es eine neue Linienführung sowie einen neuen Tunnel.

Südostschweiz
14.12.17 - 14:00 Uhr
Wirtschaft

Die Samnaunstrasse in der Nähe von Samnaun soll etappenweise ausgebaut werden. Künftig sollen vier Tunnels, Lehnenbrücken sowie teilweise eine neue Linienführung die Strasse sicherer machen. Das ist besonders wichtig, um im Winter für eine wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit zu sorgen, wie es in einer Medienmitteilung des Kantons Graubünden heisst. Einer der vier Tunnels ist fertig und ist am Donnerstag dem Verkehr übergeben worden. Es handelt sich dabei um den Tunnel «Val Pischöt», welcher nach rund 1,5 Jahren der Bauarbeiten fertiggestellt ist.

Wie der Kanton weiter schreibt, wurde die heutige Samnaunerstrasse Anfang des 20. Jahrhunderts erstellt. Nach der Verkehrsübergabe im Jahre 1912 wurde diese aber nur noch punktuell ausgebaut oder instandgesetzt. Die Bausubstanz der Strasse entspreche daher nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine kantonale Verbindungsstrasse.

Weil die Strasse im Sommer sowie im Winter Naturgefahren ausgesetzt ist, muss sie vor allem in den Wintermonaten jeweils an mehreren Tagen geschlossen werden. Ein Ausbau zur Erhöhung der Verkehrs- und Betriebssicherheit war somit dringend angezeigt.

Kosten von 16 Millionen Franken

In einer ersten Etappe – insgesamt sind es vier – wurde die kurvenreiche, schmale und unübersichtliche Teilstrecke im Gebiet des «Val Pischöt» ausgebaut. Die Kosten betrugen 16 Millionen Franken. Nun können die Autofahrer aufgrund einer neuen Strassenführung im Bereich der Galerie «Pischöt» – und dank des neuen, rund 325 Meter langen Tunnels «Val Pischöt» – die Gefahrenzone bergseitig umfahren.

Die letzte Etappe sollte 2026 fertiggstellt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR