×

Preise werden angepasst

Die Tarifmassnahmen in den Verbünden A-Welle und Ostwind wirken sich auch auf die Z-Pass-Preise aus: Diese werden unter anderem im Korridor Ostwind-ZVV per Dezember geringfügig angepasst.

Südostschweiz
12.10.17 - 21:18 Uhr
Wirtschaft
Eine S-Bahn auf dem Weg nach Ziegelbrücke ein.
Eine S-Bahn auf dem Weg nach Ziegelbrücke ein.
ARCHIV

Der Verbund A-Welle hat eine Tarifanpassung per 11. Dezember beschlossen. Da die Preise der Z-Pass-Fahrausweise auf den Tarifen der beteiligten Verbünde und des nationalen öffentlichen Verkehrs basieren, führen die Preiserhöhungen der A-Welle auch bei den Z-Pass-Fahrausweisen zu Preisanpassungen.

Die Zunahme beträgt laut einer Mitteilung des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) im Korridor A-Welle–ZVV je nach Art des Fahrausweises (Einzelticket oder Abonnement) durchschnittlich 0,2 bis 0,6 Prozent. Gleichzeitig werde aber auch das Angebot verbessert und ausgebaut, hält der ZVV in seiner Mitteilung fest.

Im Korridor Ostwind–ZVV werden die Preise vereinzelt ebenfalls leicht ansteigen. Nachdem Einzelbillette bei der letzten Tariferhöhung geschont wurden, werden die Preise im Einzelticketsortiment dieses Mal angehoben. Per Dezember wird zudem der Tarifverbund Flextax in den Tarifverbund Ostwind integriert.

Das führt dazu, dass es in diesem Korridor bei den Abonnementen fortan elf statt zehn Tarifstufen gibt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR