×

Andrea Davaz stösst künftig mit Rimuss an

Die Davaz Holding aus Fläsch übernimmt die Rimuss-Produktion im schaffhausischen Hallau mit 45 Mitarbeitern.

Südostschweiz
10.10.17 - 14:21 Uhr
Wirtschaft
Der Fläscher Weinbauer Andrea Davaz übernimmt die Rimuss-Weinkellerei Rahm AG.
Der Fläscher Weinbauer Andrea Davaz übernimmt die Rimuss-Weinkellerei Rahm AG.
YANIK BÜRKLI

Das Weinbauunternehmen Davaz in Fläsch hat eine Absichtserklärung zur Übernahme der Produktion und des Vertriebs der Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG aus dem schaffhausischen Hallau unterzeichnet. Die Vereinbarung bildet Grundlage für den Erhalt der Produktion und der Arbeitsplätze in Hallau, schreibt die Holding in einer Mitteilung. Die Übernahme soll noch im laufenden Jahr vollzogen werden.

Aufgrund des zunehmend kompetitiven Umfelds im Markt der Traubensaft- und Weinproduktion und eines Betrugsfalles im Frühjahr 2017 stand Rimuss zuletzt vor strategischen Weichenstellungen, die mit der geplanten Übernahme des Betriebs durch das Familienunternehmen Davaz gelöst werden können.

Im Zuge der geplanten Übernahme der operativen Tätigkeiten von Rimuss durch die Davaz Holding hat sich die die Rimuss-Stiftung entschieden, einen Familien-Verwaltungsrat zu ernennen. Das Gremium wird neu geführt von Iris Fontana-Rahm, Mitglied wird ihr Ehemann Marco Fontana-Rahm.

«Die Marke Rimuss gehört zu den Felsen der Edeltraubensäfte in der Schweiz, ihre Bekanntheit und ihr Qualitätsversprechen sind unerreicht», sagt Andrea Davaz, Eigentümer der Davaz Holding. «Als Familienunternehmen verfolgen wir einen langfristigen Ansatz, der es uns erlaubt, die Marke Rimuss wie auch die angestammten Weinmarken mit der notwendigen Kraft weiterzuentwickeln», wird Davaz in der Mitteilung zitiert.

Die Rimuss- und Weinkellerei Rahm AG wurde 1945 als Rebbaubetrieb gegründet und wuchs im Laufe von drei Generationen an zu einem bedeutenden Familienunternehmen. In Hallau beschäftigt das Unternehmen 45 Mitarbeitende, welche über 40 Trauben-Erzeugnisse entwickeln, produzieren und vermarkten.

Das Familienunternehmen Davaz beschäftigt 50 Mitarbeitende an den Standorten Fläsch, Landquart und Pontresina. Mit einem Jahresumsatz von 32 Millionen Franken gehört es zu den grösseren Weinbau- und Weinhandelsunternehmen der Schweiz. Es wird in zweiter Generation von Andrea Davaz geführt. Zur Davaz Gruppe gehören: Weingut Davaz, Fläsch, Weinhandlung von Salis AG, Maienfeld/Landquart, Weinhandlung Wine AG, Pontresina und die Weinhandlung Zanolari AG, Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR