×

Easyjet hält Gewinnrückgang in Grenzen

Dank des Sommerverkehrs ist der britische Billigflieger Easyjet im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr noch einmal glimpflich davongekommen.

Agentur
sda
06.10.17 - 10:14 Uhr
Wirtschaft
Auch Easyjet ist im Sinkflug und muss Gewinnrückgänge hinnehmen. (Symbolbild)
Auch Easyjet ist im Sinkflug und muss Gewinnrückgänge hinnehmen. (Symbolbild)
KEYSTONE/APA/APA/ROBERT JAEGER

Der Rivale von Ryanair und Lufthansa rechnet mit einem bereinigten Vorsteuergewinn von 405 bis 410 Millionen Pfund (zirka 521 Millionen Franken) für die vergangenen zwölf Monate bis Ende September.

Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Es wäre ein Minus zum Vorjahr von mindestens 17 Prozent.

Zuletzt hatte Easyjet allerdings sogar einen Rückgang auf bis zu 380 Millionen Pfund befürchtet. Dennoch sackte die Aktie der Airline nach dem Handelsstart um mehr als ein Prozent ab.

Dem Unternehmen macht das wachsende Flugangebot in Europa zu schaffen, das auf die Ticketpreise drückt. Dagegen musste Easyjet weniger Geld für Sprit aufwenden. Die vollständigen Geschäftszahlen wollen die Briten am 21. November bekanntgeben.

Europas Flugmarkt ist gerade in heftiger Bewegung. Nach Air Berlin musste kürzlich auch die britische Monarch Airlines Insolvenz anmelden. Easyjet und andere Gesellschaften versuchen, davon zu profitieren und sich Marktanteile zu sichern. Im gerade angelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 will Easyjet seine Passagierkapazitäten um etwa 6 Prozent aufstocken. Gleichzeitig erwartet die Fluggesellschaft aber weiter Druck auf den Gewinn.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR